François Couperin
L'Intégrale de Clavecin, vol.1, 1er Livre, Ordres I et III
CMY Baroque CMY 6006
1 CD • 81min • 2023
24.03.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der spanische Barock-Spezialist Yago Mahúgo hat sich zur Aufgabe gemacht, sämtliche Werke für Cembalo von François Couperin (1668 – 1733) neu einzuspielen. Die rund 240 Pièces de Clavecin wurden, 1713 beginnend, in vier Büchern (Livres) herausgegeben, die wiederum in „Ordres“ gegliedert sind. Diese Ordres sind mit Suiten verwandt, umfassen allerdings mehr Stücke als die üblichen Tanzfolgen. Denn Couperins Anliegen war es, neben Couranten, Sarabanden und Giguen auch Charakterstücke und Portraits zu erfinden. Es ging ihm dabei um eine ganz spezielle, ausgeklügelte Kunst des Cemabalospiels, wie er sie in seinem Schulwerk „L’Art de toucher le Clavecin“ beschrieben hat.
Nachbau eines historischen Instruments
Yago Mahúgo verfügt über ein Cembalo, das vom amerikanischen Instrumentenbauer Keith Hill nach einem Modell von 1769 aus der Werkstatt von Pascal Taskin in Paris hergestellt wurde. So ist eine möglichst getreue Wiedergabe der Couperin-Stücke gesichert. Und der Solist nutzt seine Kenntnisse und Erfahrungen, um die Einzel-Charaktere der kurzen Kompositionen stilgerecht auszuformen. Die typischen Verzierungen, die auf dem Cembalo leichter auszuführen sind als auf dem modernen Klavier und streng nach Couperins Regeln zu gestalten sind, werden wie selbstverständlich, mit leichter, aber sicherer Hand elegant ausgeführt.
Gestaltung von Details
Den beiden Ordres, die auf dieser CD enthalten sind, hat Mahúgo jeweils ein Präludium von Louis Couperin (1626 – 1661), einem Onkel von François Couperin le Grand, vorangestellt, die wegen ihrer freien, nur angedeuteten Gestalt ein gehöriges Maß an Improvisationsgeschick verlangen. Und auch hierbei zeigt sich Yago Mahúgo durchaus gewandt. Bei den Charakterstücken wie L’Auguste (Die Hoheitsvolle), La Majesteuse (Die Stattliche) oder La Pateline (Die Schmeichelnde) bringt der Cembalist sein Gespür für die Ausdruckswerte ein, die Couperin vielfältig evoziert. Dabei nutzt er auch geschickt die 8- und 4-Fußregister im Wechsel.
Gelungene Aufnahmetechnik
Dank einer sehr direkten Aufnahmetechnik hört man den charakteristischen Cembaloklang ganz unverstellt. Sogar typische Geräusche der Spielmechanik sind hier und da zu vernehmen, wobei dies den Gesamteindruck eher fördert als stört. Der Text im Booklet, der auf jedes einzelne der 33 Stücke detailliert eingeht, liegt einerseits in spanischer Sprache vor, in der für den internationalen Markt vorgesehenen Version auch in englisch.
Prof. Klaus Trapp [24.03.2024]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
François Couperin | ||
1 | Prélude en sol (Suite XIV - Louis Couperin aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:01:14 |
2 | Allemande l'Auguste (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:03:20 |
3 | Première Courante (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:01:26 |
4 | Seconde Courante (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:02:01 |
5 | Sarabande la Majestueuse (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:03:59 |
6 | Gavotte (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:01:17 |
7 | La Milordine (Gigue aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:01:43 |
8 | Menuet et Double (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:02:15 |
9 | Les Silvains (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:04:26 |
10 | Les Abeilles (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:01:18 |
11 | La Nanète (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:01:13 |
12 | Les Sentiments (Sarabande aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:04:17 |
13 | La Pastorelle (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:01:06 |
14 | Les Nonètes (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:02:01 |
15 | La Bourbonne (Gavotte aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:00:46 |
16 | La Manon (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:01:19 |
17 | L' Enchanteresse (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:02:48 |
18 | La Fleurie ou La tendre Nanette (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:02:54 |
19 | Les plaisirs de Saint-Germain en Laye (aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:03:21 |
20 | Prélude en do (Suite VII - Louis Couperi; aus: Pièces de clavécin, 1er Livre, 1er ordre) | 00:01:19 |
21 | La Ténébreuse (Allemande, aus: Pièces de clavécin, 1er livre, 3ième ordre) | 00:04:53 |
22 | Premiere Courante (aus: Pièces de clavécin, 1er livre, 3ième ordre) | 00:01:30 |
23 | Seconde Courante (aus: Pièces de clavécin, 1er livre, 3ième ordre) | 00:02:04 |
24 | La Lugubre (Sarabande, aus: Pièces de clavécin, 1er livre, 3ième ordre) | 00:02:48 |
25 | Gavotte (aus: Pièces de clavécin, 1er livre, 3ième ordre) | 00:00:53 |
26 | Menuet (aus: Pièces de clavécin, 1er livre, 3ième ordre) | 00:01:02 |
27 | Les Pélerines (aus: Pièces de clavécin, 1er livre, 3ième ordre) | 00:03:08 |
28 | Les Leurentines (aus: Pièces de clavécin, 1er livre, 3ième ordre) | 00:04:03 |
29 | L' Espagnolète (aus: Pièces de clavécin, 1er livre, 3ième ordre) | 00:01:31 |
30 | Les Regrets (aus: Pièces de clavécin, 1er livre, 3ième ordre) | 00:05:47 |
31 | Les Matelotes Provençales (aus: Pièces de clavécin, 1er livre, 3ième ordre) | 00:03:01 |
32 | La Favorite (Chaconne à deux tems aus: Pièces de clavécin, 1er livre, 3ième ordre) | 00:04:16 |
33 | La Lutine (aus: Pièces de clavécin, 1er livre, 3ième ordre) | 00:01:20 |
Interpreten der Einspielung
- Yago Mahúgo (Cembalo)