Bach
Motets
Prospero Classical PROSP0073
2 CD • 1h 32min • 2022
26.09.2023
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Ich gestehe, dass ich die Motetten von Johann Sebastian als Bass eines Ensembles lieber selbst singe, als Aufnahmen davon abzuhören. Dann muss ich mich nämlich nicht über lahme Tempi wegen zu großer Besetzung, fehlende Triller und zerhackte Koloraturen aufregen. Denn es handelt sich bei diesen Werken nicht um Chormusik im klassischen Sinne, sondern um vokale Kammermusik zumeist zu Kasualien wie etwa Trauerfeiern, für die niemals der gesamte, theoretisch zur Verfügung stehende Apparat eingesetzt wurde. Somit ist es schwer, hier die volle Punktzahl zu erzielen. Ein erstes Plus sammelt Solomon's Knot allerdings schon durch die Einbeziehung von Johann Sebastians hochbegabtem Onkel zweiten Grades, Johann Christoph Bach (1644-1703).
Das „Altbachische Archiv“
Johann Sebastian war stolz auf die Familientradition der „Bache“, was in Thüringen zum Synonym für Kantoren und Organisten wurde. Deshalb sammelte er die Kompositionen seiner Ahnen sowie Verwandten und erstellte einen Stammbaum des Geschlechts. Zum Vetter seines Vaters Johann Christoph notierte er „der große und ausdrückende Componist“. Zudem ist anzunehmen, dass der Onkel als Organist der Eisenacher St. Georgen Kirche seinen Neffen in die Kunst des Orgelbaus und dessen Begutachtung einweihte. Der Hinweis auf die Expressivität seines Schaffens kommt nicht von ungefähr. Viele seiner Werke wie Ach, dass ich Wassers genug hätte oder Fürchte Dich nicht müssen unter die Spitzenkompositionen des späten 17. Jahrhunderts gerechnet werden.
Tanz, Tempo und Besetzung
Während im 17. Jahrhundert und somit für die Werke Johann Christophs das Tempo vom Pulsschlag des Integer Valor, des Grundschlages auf die heutige ganze Note abhing, und die schnelleren Tempi durch Proportionen exakt angegeben werden konnten, erschließen sich Johann Sebastians Tempi häufig über die zugrundeliegenden Tanzformen. So sind der Anfang von Der Geist hilft unserer Schwachheit auf ein Passepied, das Alleluja aus Lobet den Herrn, alle Heiden und der Anfang von Singet dem Herrn Menuette, Fürchte Dich nicht beginnt als Gavotte und nimmt dann Züge einer Bourrée an. Das die Doppel-CD abschließende Ich lasse Dich nicht ist eine Sarabande, wie man sie auch in den Opern von Jean-Baptiste Lully antrifft.
Wenn man bedenkt, dass die „Chor“-Partien zumeist von ungefähr demselben Schwierigkeitsgrad sind, den Johann Sebastian auch für seine Arien ansetzte, erübrigt sich die Frage, ob bei den Doppelchören wesentlich mehr Sänger als die amtierenden Präfekten der Thomasschule für Gelegenheitsaufführungen zur Verfügung standen.
Klare Referenz
Solomon's Knot macht alles richtig, indem es die sich im Ensemble wunderbar mischenden Vokalstimmen solistisch besetzt. Für die Motetten von Johann Sebastian existieren duplizierende Streicher- und Holzbläserstimmen, die hier jedoch überflüssig wären. Viel wichtiger, dass für die Continuo-Gruppe die für die jeweilige Zeit spezifischen Stimmtöne und eine nach Neidhardt modifizierte 1/5 Komma mitteltönige Stimmung gewählt wurden. Durch die endlich einmal korrekten Tempi und die schlanke, tänzerische Singweise, die den Text der vokalen Linie zuführt und in Koloraturen fast nie auf Aspirationen mit eingeschobenen „h’s“ zurückgreifen muss, entsteht in der Akustik der Bach-Kirche Arnstadt eine in ihrer Transparenz absolut vorbildliche Aufnahme. Die solistische Besetzung ermöglicht es zudem, rhetorisch prominente Passagen wie „Ich stärke Dich“ in Fürchte Dich nicht agogisch herauszuheben. Durch die perfekte barock-belcantistische Stimmführung des Oktetts bleibt der immer idiomatisch artikulierte Text – trotz der teils instrumentalen Stimmführung der Komponisten – absolut verständlich, was zudem durch das Bewusstsein für die musikalisch-rhetorischen Figuren noch unterstrichen wird. Auch Stellen, die einer gewissen Wucht und Gravität bedürfen, wirken keinesfalls unterbelichtet. Besser geht es nicht!
Die Aufnahme klingt sowohl von CD als auch hochaufgelöst per Streaming hervorragend. Das Booklet ist informativ.
Fazit: Wer noch keine Aufnahme dieser Werke besitzt, sollte bitte diese erweben. Wer sie gerade mit seinem Ensemble einstudiert oder wer eine der Partien gerade lernen muss, kann viel dabei lernen. Wer die Werke liebt, erstehe sie als Alternative. Definitiv als Referenz empfohlen.
Thomas Baack [26.09.2023]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Komm, Jesu, komm BWV 229 (Motette) | 00:08:10 |
Johann Christoph Bach | ||
3 | Lieber Herr Gott, wecke uns auf (Motette) | 00:04:26 |
Johann Sebastian Bach | ||
4 | Der Geist hilft unser Schwachheit auf BWV 226 (Motette) | 00:07:36 |
Johann Christoph Bach | ||
7 | Der Gerechte, ob er gleich zu zeitlich stirbt (Motette) | 00:04:29 |
Johann Sebastian Bach | ||
8 | Jesu, meine Freude BWV 227 (Motette) | 00:20:12 |
CD/SACD 2 | ||
1 | Lobet den Herrn alle Heiden BWV 230 (Motette) | 00:06:19 |
Johann Christoph Bach | ||
2 | Fürchte dich nicht (Motette) | 00:04:36 |
Johann Sebastian Bach | ||
3 | Fürchte dich nicht, ich bin bei dir BWV 228 (Motette) | 00:08:39 |
Johann Christoph Bach | ||
4 | Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren (Motette) | 00:05:14 |
Johann Sebastian Bach | ||
5 | Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 225 (Motette) | 00:17:08 |
8 | Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn BWV 1164 (Motette) | 00:04:33 |
Interpreten der Einspielung
- Solomon's Knot (Vokalensemble)