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Solomon's Knot

Vokalensemble

Diskographie (3)

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Bach

Motets

Prospero Classical PROSP0073

2 CD • 1h 32min • 2022

26.09.202310 10 10

Ich gestehe, dass ich die Motetten von Johann Sebastian als Bass eines Ensembles lieber selbst singe, als Aufnahmen davon abzuhören. Dann muss ich mich nämlich nicht über lahme Tempi wegen zu großer Besetzung, fehlende Triller und zerhackte Koloraturen aufregen. Denn es handelt sich bei diesen Werken nicht um Chormusik im klassischen Sinne, sondern um vokale Kammermusik zumeist zu Kasualien wie etwa Trauerfeiern, für die niemals der gesamte, theoretisch zur Verfügung stehende Apparat eingesetzt wurde. Somit ist es schwer, hier die volle Punktzahl zu erzielen. Ein erstes Plus sammelte Solomon's Knot allerdings durch die Einbeziehung von Johann Sebastians hochbegabtem Onkel zweiten Grades, Johann Christoph Bach (1644-1703).

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George Jeffreys

Lost Majesty
Sacred Songs and Anthems

Prospero Classical PROSP0086

2 CD • 1h 26min • 2022

21.02.202410 10 10

In England hat man mit George Jeffreys jüngst einen Teilzeit-Komponisten entdeckt, der hauptberuflich als Gutsverwalter amtierte, mangels Alternativen zum königlichen Hoforganisten des im Oxford belagerten Charles I. aufstieg und ein von den italienischen Zeitgenossen beeinflusstes Bindeglied zwischen William Byrd und Henry Purcell darstellt. Das ungemein ausgeglichen musizierende, virtuose Vokalensemble Solomon’s Knot spielte die Werke am Ort ihrer Uraufführung ein. Großartige Musik, die sich auch exzellent eignet, Kenner bei Ratespielen aufs Glatteis zu führen.

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Georg Philipp Telemann

Donner-Ode • Late Church Music

cpo 555 546-2

1 CD • 81min • 2022

08.04.202410 10 10

Wohl nur wenige Komponisten konnten sich ihre Schaffenskraft bis ins achte Lebensjahrzehnt erhalten, ohne auf alte Muster zurückzugreifen. Viele erreichten dieses Alter gar nicht erst. Die, die es wie Heinrich Schütz, Richard Strauss und Igor Strawinsky erreichten, griffen auf bereits Bewährtes zurück. Anders Georg Philipp Telemann (1681-1767), der die literarischen Strömungen in jeder Lebensphase aufmerksam verfolgte. Als die Dichtung von Oden im erhabenen Stil durch F. G. Klopstock und Johann Andreas Cramer modern wurde, nutzte er Texte dieses antikisierenden Genres für seine späten Kompositionen und passte kompositorisch seinen Stil der zeitgenössischen Dichtung an.

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