Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Joseph Bodin de Boismortier

Sonates pour Viole op. 50

Antes BM319327

1 CD • 68min • 2022

28.09.2023

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755) war ein überaus produktiver Komponist, der von seinen Zeitgenossen als musikalischer Vulkan empfunden wurde. Das mündete bis in den Vorwurf, ein Vielschreiber zu sein: Seine unermüdliche musikalische Fantasie und sein Geschäftssinn, die Kompositionen alsbald im Druck zu veröffentlichen, riefen neidische Kritik hervor: „Gesegneter Boismortier, dessen fruchtbare Feder jeden Monat ohne Schwierigkeiten einen Band gebären kann …“. Er verteidigte sein Metier und seine nie versiegende musikalische Fantasie mit dem immerhin ehrlichen Argument: „Ich verdiene ja nur mein Geld.“

Mainstream à la Louis XV.

Der Komponist hat ein breit gefächertes Œuvre an Kammermusik, Opern und geistlicher Musik hinterlassen, dessen gefällige und geistreiche Violinsonaten op. 50 hier von erfahrenen Interpreten seiner Musik vorgestellt werden.

Verglichen mit dem Erbe des 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts, des grand siècle der französischen Kultur, bedient Boismortier in erster Linie den modischen musikalischen Geschmack seiner Generation des aufblühenden Rokoko – er zeigt keinen Ehrgeiz, sich in den Olymp der französischen Musik vorangegangener Meister, beispielsweise der großen Dynastie Couperin, einzureihen. Charmant und einfallsreich bedient Boismortier den Zeitgeschmack seines Publikums auf eine Weise, deren Vielfalt bis heute Gefallen finden kann.

Ansprechende Interpretation

Georg Noeldeke und seine Mitstreiter widmen sich hier bereits zum dritten Mal dem Werk Joseph Bodin de Boismortiers; sie erweisen sich als erfahrene Interpreten dieser galanten Musik, deren facettenreichen unterhaltenden Reichtum sie bestens zu gestalten wissen.

Detmar Huchting [28.09.2023]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Joseph Bodin de Boismortier
1Sonate pour viole e-Moll op. 50 Nr. 1 00:09:36
5Sonate pour viole G-Dur op. 50 Nr. 2 00:09:54
9Sonate pour viole D-Dur op. 50 Nr. 3 00:13:46
13Sonate pour viole d-Moll op. 50 Nr. 4 00:10:53
17Sonate pour viole c-Moll op. 50 Nr. 5 00:08:24
21Sonate pour viole D-Dur op. 50 Nr. 6 00:13:16
25Sonate Nr. 2 in G (III. Largo/alternativment) 00:02:10

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

28.09.2023
»zur Besprechung«

Joseph Bodin de Boismortier, Sonates pour Viole op. 50
Joseph Bodin de Boismortier, Sonates pour Viole op. 50

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige

IX. Jorma Panula International Conducting Competition 2024