A Bird Fancyer's Delight
Ars Produktion 38619
1 CD • 54min • 2021
31.03.2023
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Nichts drückt so eindrucksvoll die Hoffnung auf das Wiedererwachen der Lebenskräfte nach dem Winter aus wie die ersten Konzerte der Singvögel im beginnenden Frühjahr. In London erschien 1717 die Notensammlung „A Bird’s Fancyer’s Delight“, die musikalische Schilderungen des Gesangs der Vögel vereinte. Diese Sammlung unterhaltsamer Melodien sollte nicht nur der musikalischen Unterhaltung, sondern auch auch dazu dienen, gelehrige Vögel das Singen zu lehren, um sie hinterher mit Gewinn zu verkaufen – eine für die englische Hauptstadt durchaus typische Vereinigung von Kunst- und Geschäftssinn.
Musikalische Volière
Mit dem Ruf des Stars wird die Programmfolge dieser der Faszination des Vogelsangs gewidmeten CD eröffnet; unvermittelt mündet der Starenschlag in Henry Purcells Blockflötenduett über ostinatem Bass ”The Bird’s Prelude“ aus der zweiten Suite von Themen seiner Oper The Fairy Queen. Und weiter zieht sich diese inspirierende Musikauswahl zum Thema des Vogelschalls mit Werken aus Italien, England und Frankreich – hier darf natürlich auch Jean Philippe Rameaus berühmtes Cembalostück Le rappel des oiseaux nicht fehlen.
Einfühlsame Virtuosität
„2016 kamen fünf Musiker aus fünf verschiedenen Ländern und Kulturen zusammen in dem Bestreben, dem Publikum einen reichen, farbigen Sound zu präsentieren“, schreibt Sonorità in der Selbstdarstellung des Ensembles mit dem gemeinsamen Hintergrund des Studiums an der Schola Cantorum Basiliensis. Die deutsche Übersetzung ihres Namens lautet Wohlklang, und dieser musikalischen Kardinaltugend ist das Ensemble hörbar verpflichtet, allerdings ohne dass diese Qualität sich dämpfend auf die übrigen Parameter ihrer Interpretationen auswirkte: Vom Solo bis zum Quintett reicht die Variationsmöglichkeit der Besetzungen von Sonorità, und auf’s beste ergänzen sich Temperament und Innigkeit zu einer ebenso lebendigen wie feinsinnigen und überaus kurzweiligen Darstellung dieses musikalischen Vogelzug durch das Westeuropa des 17. Jahrhunderts – sogar eine kurze Improvisation unter dem Titel In the Forest verbreitet Wohlgefallen.
Detmar Huchting [31.03.2023]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
John Walsh | ||
1 | A Starling (aus: The Bird Fancyer’s Delight, London 1717) | 00:00:26 |
Henry Purcell | ||
2 | A Birds Prelude (aus: The Fairy-Queen Z. 629, London 1692) | 00:01:44 |
3 | Sonata Nr. 7 C-Dur Z 808 (aus: 10 sonatas in four parts, London 1697) | 00:07:15 |
William Williams | ||
8 | Sonata secunda (aus: Six Sonata’s in three parts [...], London 1700) | 00:04:33 |
Angelo Michele Bartolotti | ||
12 | Passacaille en sol majeur (aus: Secondo libro di Chitarra, Florenz 1655) | 00:06:08 |
Jacques-Martin Hotteterre | ||
13 | Doux sommeil (aus: Airs et brunettes à deux et trois dessus, Paris 1721) | 00:01:15 |
14 | Pourquoi doux rossignol (aus: Airs et brunettes à deux et trois dessus, Paris 1721) | 00:03:22 |
Jean-Philippe Rameau | ||
15 | Le rappel des oiseaux (aus: Pièces de clavecin avec une méthode, Paris 1724) | 00:03:38 |
Marco Uccellini | ||
16 | Sonata decima settima a tre (aus: Ozio Regio Op. 7, Venedig 1660) | 00:05:58 |
17 | Aria sopra La Bergamasca (aus: Sonate, arie et correnti a 2. e. 3. Op. 3, Venedig 1642) | 00:05:05 |
Claudio Monteverdi | ||
18 | O come sei gentile, caro Augellino (aus: settimo libro de madrigali, Venedig 1619) | 00:04:02 |
William Williams | ||
19 | Sonata sesta (In imitation of birds, aus: Six Sonata’s in three parts [...], London 1700) | 00:06:32 |
Ensemble Sonorità | ||
23 | In the Forest (Improvisation) | 00:01:29 |
Tarquinio Merula | ||
24 | Sonata Nr. 20 für 2 Violinen und B.c. (Ciaccona, aus: Canzoni overo sonate concertate, Venedig 1637) | 00:03:22 |
Interpreten der Einspielung
- Ensemble Sonorità (Ensemble für Alte Musik)