Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Giuseppe Tartini

Concertos & Sonatas on the Viol

cpo 555 388-2

1 CD • 68min • 2020

19.04.2023

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Giuseppe Tartini wurde 1692 im damals zur Republik Venedig gehörigen Pirano bei Triest geboren, heute heißt die Stadt Piran und gehört zu Slowenien. Ursprünglich von seinen Eltern für ein geistliches Leben bestimmt, entzog sich Tartini diesen Plänen und kam mit ihnen überein, an der Universität der ebenso zu Venedig gehörigen Stadt Padua ein Jurastudium zu absolvieren. Dieses erledigte er gewissermaßen „mit links“, wurde nebenher ein ausgezeichneter Fechter und perfektionierte sich als hervorragender Violinist. Als solcher eröffnete er in Padua eine Musikschule und wurde zum Lehrer später berühmter Musiker, zu denen Gaetano Pugnani, Johann Gottlieb Graun, Pieter Hellendaal, Antonio Salieri und manch andere gehörten. Tartinis letzte theoretische Werke waren allerdings offensichtlich aus der Zeit gefallen; sie weckten Kritik bei Zeitgenossen, ebenso war sein ehemals hoch gepriesenes Geigenspiel inzwischen nicht mehr unumstritten und wurde beispielsweise von Johann Joachim Quantz als „nicht anrührend, nicht nobel und das Gegenteil guter ‘Manier’“ bezeichnet. 1770 starb der Tartini verbittert in Padua.

„Teufelsgeiger“

Als solchen mochte ihn angesichts seiner staunenswerten Virtuosität auf der Violine mancher Zeitgenosse empfinden, und so wurde auch seine so genannte „Teufelstrillersonate“ mit einer angeblich von ihm selbst stammenden legendenhaften Erzählung umgeben: Er habe im Traum dem Teufel sein Instrument übergeben, welcher darauf eine Sonate spielte, die der Komponist am folgenden Tag niederzuschreiben versuchte – „… doch vergebens. Das Stück, das ich aufschrieb, mag das Beste sein, das ich je komponierte, doch es bleibt weit hinter dem zurück, was ich im Traum gehört habe.“

Herbst eines Streichinstrumentes

Statt der Violine steht die Gambe im Vordergrund dieser CD und brilliert in den beiden Solokonzerten dieser Einspielung. Das Instrument, mit seinem vornehm näselnden Klang einer der Lieblinge des Spätbarock, befand sich inzwischen deutlich hinter seinem Zenith und kam während der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ganz aus der Mode. Tartini badet hier die Gambe in einem Jungbrunnen; er verordnet ihr eine von der ursprünglich noblen und eher getragenen Vortragsweise deutlich unterschiedliche violinistische Beweglichkeit und fordert damit dem Solisten einiges ab.

Sensible Kunstfertigkeit

Cristiano Contadin und sein mit Solisten oder höchstens zwei Spielern pro Stimme klein besetztes Ensemble liefern einen schwungvollen Orchesterklang bei einfühlsam ausgeführten Soli und einer entschiedenen Ensembleleitung durch Contadin, der auch als Solist mit Temperament, Einfühlung und Sensibilität besticht.

Die Tonaufnahme verbindet untadelig Klangfülle und Detailtreue.

Detmar Huchting [19.04.2023]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Giuseppe Tartini
1Concerto D-Dur 00:19:51
4Concerto grosso g-Moll (nach der "Teufelstriller-Sonate") 00:14:52
7Concerto A-Dur 00:13:51
10Sonata g-Moll (aus der Ledenburg-Sammlung) 00:11:06
13Sonata B-Dur (aus der Ledenburg-Sammlung) 00:08:52

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

19.04.2023
»zur Besprechung«

Giuseppe Tartini, Concertos & Sonatas on the Viol
Giuseppe Tartini, Concertos & Sonatas on the Viol

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige