Joseph Haas
Reigen, Kantaten und Lieder
Musik für Frauenchor a cappella und mit Klavier
TYXart TXA20151
1 CD • 76min • 2021
01.11.2022
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Joseph Haas (1879-1960), dessen Werke zu seinen Lebzeiten viel gespielt wurden, war ein in der spätromantischen Tradition verwurzelter Komponist, der die Tonalität nie verließ, gleichzeitig aber modernen Strömungen gegenüber aufgeschlossen war und neben Paul Hindemith und Heinrich Burkard 1921 sogar zu den Gründern der Donaueschinger Musiktage gehörte. Schüler von Max Reger, wurde er später Lehrer von Karl Amadeus Hartmann und Karl Höller sowie von den Dirigenten Eugen Jochum und Wolfgang Sawallisch. Als gläubiger Katholik hat er neben Orchesterwerken und Opern auch Oratorien und andere Sakralmusik geschrieben. Eine besondere Liebe hegte er für den Chorgesang. Bei den im vorliegenden Album versammelten Reigen, Kantaten und Liedern für Frauenchor – durchweg Weltersteinspielungen – handelt es sich überwiegend um Volksliedbearbeitungen oder im Volksliedton gehaltene weltliche Gesänge, die frühesten Lieder op. 44 entstanden bereits 1916.
Kunstvolle Schlichtheit
Die zwischen 1940 und 1952 geschriebenen drei Liederreigen op. 89 – heute würde man von „Medleys“ sprechen – kombinieren großenteils auch heute noch bekannte Volkslieder, die vom begleitenden Klavier mit spielerischen Überleitungen verbunden werden: Heißa Kathreinerle, Wenn ich ein Vöglein wär‘, Der Jäger aus Kurpfalz und einiges mehr. Haas nimmt da, ohne eigenen schöpferischen Ehrgeiz, die Tradition von Friedrich Silcher und Conradin Kreutzer auf und beschränkt sich aufs Arrangieren. Die beiden Hymnen an den Frohsinn op. 73 (1930/33) haben Sinnspruchcharakter mit wiederkehrenden Refrains nach jeder Strophe. Diese Rondo-Form prägt auch die beiden Kantaten für Frauenstimmen und Klavier op. 81, Zum Lob der Musik (1930) und Zum Lob der Natur (1932), deren Texte jeweils auf einen einfachen Nenner gebracht werden: „Musica bleibet in Ewigkeit bestehen“ bzw. „Mensch, lerne dich bescheiden!“
Der 20köpfige Münchner Frauenchor, 1989 von Katrin Wende-Ehmer gegründet, ist mit der Musik von Joseph Haas wohlvertraut, hat beim Label TYXart bereits eine CD mit seinen (und einiger Zeitgenossen) Weihnachtsliedern veröffentlicht. Dem heiteren, lichten Charakter der Musik gemäß dominieren die hellen Stimmen. In den regionalen Liederreigen sowie in den Liedern op. 44 nehmen sie einen beinahe kindlichen Tonfall an, was den Liedinhalten sehr wohl entspricht. Ihre musikalische Professionalität stellen sie in den a-cappella-Gesängen (u. a. Drei dreistimmige Liedlein) unter Beweis. In den klavierbegleiteten Stücken finden sie in der vielseitigen Musikerin Susanne Jutz-Miltschitzky, die auch als Sopranistin und Blockflötistin tätig ist, eine animierende und flexible Partnerin.
Ekkehard Pluta [01.11.2022]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Joseph Haas | ||
1 | Alemannischer Liederreigen op. 89 Nr. 1 | 00:08:52 |
2 | Fränkischer Liederreigen op. 89 Nr. 2 | 00:08:47 |
3 | Pfälzischer Liederreigen op. 89 Nr. 3 | 00:09:29 |
4 | Des Lebens Sonnenschein op. 73 Nr. 1 (Hymne an den Frohsinn) | 00:04:53 |
5 | Kommt, lasst uns allesamt op. 73 Nr. 2 (Hymne an den Frohsinn) | 00:05:02 |
6 | Wiegenlied op. 44 Nr. 1 | 00:05:11 |
7 | Der Kiebitz op. 44 Nr. 2 | 00:02:05 |
8 | Kleiner Morgenwanderer op. 44 Nr. 3 | 00:02:43 |
9 | Christ und die Kinder op. 44 Nr. 4 | 00:02:11 |
10 | Morgenlied | 00:01:17 |
11 | Galliarde | 00:02:06 |
12 | Schlummerlied | 00:03:12 |
13 | Trauungsgesang | 00:02:58 |
14 | Heißa, Kathreinerle | 00:01:03 |
15 | Kommt ein Kindlein op. 76 Nr. 2 | 00:02:55 |
16 | Zum Lob der Musik op. 81 Nr. 1 (Kantate) | 00:05:23 |
17 | Zum Lob der Natur op. 81 Nr. 2 (Kantate) | 00:07:15 |
Interpreten der Einspielung
- Münchner Frauenchor (Chor)
- Susanne Jutz-Miltschitzky (Klavier)
- Katrin Wende-Ehmer (Leitung)