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CD-Besprechung

Anton Beer-Walbrunn

Shakespeare-Sonette und ausgewählte Lieder

Bayer Records BR 100 390 CD

1 CD • 68min • 2016

12.07.2017

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 7
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

Es ist immer verdienstvoll, auf vergessene Komponisten hinzuweisen, so zum Beispiel auf Anton Beer-Walbrunn (1824-1929). Dieser in Kohlberg bei Weiden in der Oberpfalz geborene Komponist brachte es immerhin, nach bestandenem Lehrerexamen, zum Kompositions-Professor in München, wo Wilhelm Furtwängler und Carl Orff zu seinen Schülern zählten. Er war mit Max Reger befreundet und hat über 70 Werke hinterlassen, darunter viele Lieder. Eine Auswahl davon legt mit dieser CD die Sopranistin Angelika Huber vor. Titelgebend sind die 10 Shakespeare-Sonette op. 34.

In diesen Sonetten bemüht sich Beer-Walbrunn, die spezielle Gedichtarchitektur musikalisch abzubilden. Reichhaltig ist vor allem die Klavierbegleitung, die vorrangig die Atmosphäre des jeweiligen Sonetts prägt. Die Melodieführung der Stimme klingt oft ausgeklügelt und bemüht. Kilian Sprau holt am Klavier alle Farben und Stimmungen pointiert heraus. Der Sopran von Angelika Huber ist aufgehellt und sehr klar bei angestrengter Höhe, die nur im dramatischen Forte klingender wird. Doch artikuliert sie äußerst deutlich und dramatisch variabel. So zeichnet sie den Verlauf der Liebesgeschichte, die die Auswahl erzählt, vor allem deklamatorisch gut nach.

Interessant sind die Lieder, wenn sie etwas erzählen, wenn sie fast rezitativisch werden. Eine Stimmung zu schildern fällt Beer-Walbrunn schwerer. Das ist zu bemerken in der Auswahl der Lieder nach Nikolaus Lenau, Annette von Droste-Hülshoff und vor allem nach Joseph von Eichendorff. Ist Die Flucht der heiligen Familie op. 59/2 oder Mariae Sehnsucht op.59/5 hübsch musikalisch bebildert, so gerät das berühmte Morgengebet op. 59/4 gar in eine rhythmisch dem Text und vor allem der weihevollen Stimmung gegenläufige Deklamation. Die milde Resignation in Lenaus Welke Rose op. 24/1 steigert Beer-Walbrunn zur katastrophalen Verzweiflung, die säuselnde Abendstimmung in Lenaus Stille Sicherheit op. 39/1 zu einen emphatisches Liebesschwur.

Strömend ist Locke und Lied op. 37/2 nach Annette von Droste-Hülshoff, von „entrückt schillernden Arpeggien“ (so Angelika Huber im Booklet) umspielt sind Letzte Worte op.7/2, ebenfalls nach Droste-Hülshoff. Deren Ballade Der Knabe im Moor op. 37/4 allerdings ist wahrlich ein musikalisches Meisterstück mit dramatischer Spannung und ausdrucksstarker Klavierbegleitung, Loewes Balladen durchaus ebenbürtig.

Rauschend-beschwörend klingt die Mainacht op. 12/1 nach einem Gedicht von Adolf Friedrich Graf von Schack, der Beer-Walbrunn förderte, liebeskeck dessen Gedicht Fliegt durch die zitternden Reben op.12/6.

So liebevoll-intensiv im ausführlichen Booklet Angelika Huber auch für Anton Beer-Walbrunn wirbt: Er wird wohl doch vergessen bleiben.

Rainer W. Janka [12.07.2017]

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Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Anton Beer-Walbrunn
1Welke Rose op. 24 Nr. 1 00:02:36
2Stille Sicherheit op. 39 Nr. 1 00:02:04
3Die Unbesungenen op. 37 Nr. 1 00:03:10
4Locke und Lied op. 37 Nr. 2 00:03:38
5Letzte Worte op. 37 Nr. 3 00:02:30
6Der Knabe im Moort op. 37 Nr. 4 00:06:07
7Mainacht op. 12 Nr. 1 00:05:08
8Fliegt durch die zitternden Reben op. 12 Nr. 6 00:02:32
9Mutter, süßer klingt kein Ton op. 27 Nr. 1 00:03:41
10Die Flucht der heiligen Familie op. 59 Nr. 2 00:03:46
11Morgengebet op. 59 Nr. 4 00:03:15
12Mariae Sehnsucht op. 59 Nr. 5 00:04:06
13Mein Mädchen hat nicht Augen wie zwei Sonnen op. 34 (Shakespeare-Sonette I. Teil) 00:02:09
14Wie oft, wann du, Musik mir, musizierest op. 34 (Shakespeare-Sonette I. Teil) 00:02:14
15Lass, die geboren unter günst'gem Stern op. 34 (Shakespeare-Sonette I. Teil) 00:02:23
16Nichts kann den Bund zwei treuer Herzen hindern op. 34 (Shakespeare-Sonette I. Teil) 00:02:21
17Wie Brot dem Leben bist du den Gedanken op. 34 (Shakespeare-Sonette I. Teil) 00:02:48
18Mein Leben ist wie Fieber, stets begehrend nach allem op. 34 (Shakespeare-Sonette I. Teil) 00:02:44
19Ach Seele, Centrum meiner sünd'gen Erde op. 34 (Shakespeare-Sonette II. Teil) 00:02:31
20Nicht länger trauere um mich op. 34 (Shakespeare-Sonette II. Teil) 00:02:58
21Doch sei getrost! op. 34 (Shakespeare-Sonette II. Teil) 00:02:31
22Kein gülden Fürstenbild, kein Marmelstein op. 34 (Shakespeare-Sonette II. Teil) 00:02:44

Interpreten der Einspielung

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