Huella
South American Music for Violin & Piano
Kaleidos KAL 6329-2
1 CD • 14min • 2013
11.02.2016
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Das spanische Wort „Huella“ heißt auf deutsch Spur – unter diesem Motto begaben sich zwei Musiker für eine CD auf dem Label Kaleidos auf Spurensuche. Carlos Johnson, Violine und Rieko Yoshizumi, Klavier, durchdringen den musikalischen Reichtum Südamerikas – und der ist noch viel zu bunt, als dass man ihn auf etablierte Namen wie Villa-Lobos oder Piazzolla verengen könnte. Zunächst einmal lohnt das Studium des vorbildhaft informativen Booklets dieser CD: „Was während der folgenden Jahrhunderte aus dieser destruktiven Konfrontation hervorging, ist heute kein gänzlich ungetrübtes, aber doch farbenreiches Spiel kultureller Verschmelzung, das innovativ und voll neuer Energie ist“. Gemeint ist die kulturelle Vereinnahmung Südamerikas durch Europa und deren kulturelle Konsequenzen, die bis ins heutige Musikleben fortleben und spannende Vermischungen bewirken.
Durch eine solche Lektüre vorgebildet, darf man sich in das temperamentvoll-vielgestaltige Spiel des peruanisch-stämmigen Geigers und seiner japanischen Partnerin am Flügel versenken. Und dafür haben beide den halben südamerikanischen Kontinent nach unbekannten Komponisten durchstöbert. Die Resultate legen Schnittstellen zwischen Südamerika und Europa in beeindruckender Vielgestalt offen: Da vollführt beispielsweise der Bandoneon-Virtuose Luis de Matto eine ambitionierte Kreuzung aus Paganini-Präludien mit brasilianischer Volksmusik. Ein intimer Walzer von Teresa Carreño demonstriert, wie stark, ja seelenverwandt sich die Volksmusik auf dem großen weiten Kontinent mit europäischer Salonmusik aus dem Europa am Ende des 19. Jahrhunderts erweist. Kompositionen von José Bragato und Luis de Matteo schöpfen mit tänzerischem Schwung und großer emotionaler Reichhaltigkeit aus der ganzen urbanen Kultur und Lebensfreude, wie sie gerade an den sozialen Brennpunkten der Metropolen auf der Südhalbkugel lebt. Alberto Ginasteras Stück Pampeana wird wieder auf andere Art dem Anspruch gerecht, von Ländern und Menschen zu erzählen: Das Wechselspiel aus rhapsodischer Langsamkeit und wildem Tanz erzählt von der Lebensfreude auf dem Land bei den Gauchos.
Wenn im Rahmen dieser Zusammenstellung schließlich doch Tangomusik von Piazzolla erklingt, dann nimmt man dies nicht minder als dynamisches Resultat aus Einflüssen und Kulturen wahr: eine vibrierende Musik, die durch Migrationsbewegungen, also durch das Eindringen von neuen und fremden Einflüssen erst so richtig zu dem wird, das sie ist.
Carlos Johnson und Rieko Yoshizumi erweisen sich in jedem Moment als bestens aufeinander eingeschworene musikalische Reisegefährten. Johnsons Spiel ist energetisch und schwungvoll, trumpft nicht selten stolz auf, malt auch gerne in großen kantablen Bogen Bilder imaginärer Sehnsuchtsorte. Manchmal könnte er aber den druckvollen Spannungslevel zugunsten von mehr verinnerlichenden Momenten zurücknehmen, was dem Kontrastreichtum der Musik umso mehr zugute kommen würde. Die impulsive Reaktion auf alles, was die Noten hergeben, aber auch auf die spielerische Geste des anderen zeichnet die überwiegend mutige und temporeiche Kommunikation der beiden aus.
Stefan Pieper [11.02.2016]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Luis Di Matteo | ||
1 | Duo para violín y piano | 00:14:19 |
Flausino Vale | ||
4 | Ao pé da fogueira (Preludio XV) | 00:01:28 |
Astor Piazzolla | ||
5 | Tango en la | 00:03:07 |
Edgar Valcarcel | ||
6 | Cuando me vaya ... | 00:06:42 |
Heitor Villa-Lobos | ||
7 | O canto do cisne negro | 00:02:21 |
Teresa Carreño | ||
8 | Mi teresita | 00:03:10 |
José Bragato | ||
9 | Impresionista | 00:05:10 |
Alberto Ginastera | ||
10 | Pampeana – Rhapsodie Nr. 1 op. 16 für Violine und Klavier (1947) | 00:09:42 |
Camargo Mozart Guarnieri | ||
11 | Canção sertaneja | 00:04:08 |
José Carlos Campos | ||
12 | Capricho peruano | 00:04:22 |
Renzo Bracesco | ||
13 | Canto Incaico | 00:02:21 |
Ernesto L. Mindreau | ||
14 | Marinera y tondero | 00:03:16 |
Paul Desenne | ||
15 | Suite Venezolana para violín y piano | 00:14:16 |
Julián Aguirre | ||
19 | Huella | 00:02:33 |
Interpreten der Einspielung
- Carlos Johnson (Violine)
- Rieko Yoshizumi (Klavier)