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CD-Besprechung

Dmitri Hvorostovsky

Shostakovich • Liszt

Dmitri Hvorostovsky

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8

Klangqualität:
Klangqualität: 8

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Besprechung: 27.11.15

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Ondine ODE 1277-2

1 CD • 59min • 2012, 2014

Ein Jahr vor seinem Tod – 1974 – schrieb Dmitri Schostakowitsch seinen Zyklus auf Gedichte von Michelangelo Buonarroti für Bass und Klavier (op. 145), den er kurz darauf auch orchestrierte. Es handelt sich um 11 Gedichte des berühmten Malers und Bildhauers, davon acht in der Form des Sonetts. Interessanterweise bezeichnet der Komponist selbst dieses Werk aber nicht als Zyklus, wie es bei Liedern sonst üblich ist, sondern als „Suite“, was auf ein Orchesterwerk hindeutet. Bei Gelegenheit soll er sogar behauptet haben, diese sei seine letzte Symphonie.

Der sibirische Bariton Dmitri Hvorostovsky hat diese Liederfolge seit langem im Repertoire, sowohl in der Orchesterfassung wie in der Klavierversion, und auch auf seinen internationalen Konzertreisen, vor allem in den Vereinigten Staaten, immer wieder präsentiert. In seinem vierten Recital für das finnische Label Ondine gibt er der Klavierfassung den Vorzug und kann sich dabei auf seinen langjährigen Klavierbegleiter Ivari Ilja stützen, der ihm einmal mehr ein ebenbürtiger Partner ist und mit seinem Instrument ein ganzes Orchester ersetzt.

Beide Musiker scheinen hier nicht nur dem Dichter, sondern auch dem Bildhauer Michelangelo ihre Reverenz erweisen zu wollen. Der Pianoklang wirkt wie gemeißelt und die ausdrucksstarke vokale Präsenz des Sängers streift gelegentlich das Monumentale. Es wird dabei auch hörbar, wie viel Schostakowitsch in diesem Werk seinem großen Vorgänger Mussorgsky verdankt, dessen Lieder und Tänze des Todes hier ebenso anklingen wie die Oper Boris Godunow.

Hvorostovsky hatte also keine Veranlassung, den dramatischen Sänger zu leugnen. Nicht ebenso überzeugend ist das opernhafte Pathos in den drei Petrarca-Sonetten von Franz Liszt, die ursprünglich nicht für eine tiefe Männerstimme geschrieben waren. Hier zieht er alle Register eines erfahrenen Verdi-Baritons und lässt wenig Raum für liedhafte Intimität. Ilja ist auch hier nicht Begleiter, sondern autonomer Partner, der sich in Liszts brillantem Klaviersatz wie zuhause fühlt.

Ekkehard Pluta [27.11.2015]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 D. Schostakowitsch Michelangelo-Suite op. 145a 00:39:40
12 F. Liszt Pace non trovo (Sonetto des Patrarca 104) 00:06:45
13 Benedetto sia 'l giorno (Sonetto del Petrarca 47) 00:06:36
14 I' vidi in terra angelici costumi (Sonetto del Petrarca 123) 00:05:43

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Dmitri Hvorostovsky Bariton
Ivari Ilja Klavier
 
ODE 1277-2;0761195127728

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