Ein neues Wunderland der Sehnsucht
Lieder und Gesänge von Erich J. Wolff in Ersteinspielungen
Thorofon CTH2619
1 CD • 78min • 2014
30.06.2015
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Geboren 1874 in Wien, gestorben 1913 in New York: Erich J. Wolff, Pianist, Klavierbegleiter von Gesangs-Autoritäten wie Elena Gerhard, Julia Culp, Nelson Eddy, John Charles Thomas – und ein Komponist, der neben vielem anderen rund 180 Lieder geschaffen hat. Doch wer kennt Erich J. Wolff? Es ist keine Schande, ihn nicht zu kennen, denn auch in der Fachliteratur und in den meisten Tonkünstler-Lexika ist Wolff ein Unbekannter.
Andererseits: so ganz und gar unbekannt war der Komponist doch wiederum nicht, eine dreibändige Edition seiner Lieder erschien bald nach seinem Tod, 1914. In den Dreißigerjahren sind Tonaufnahmen seiner Lieder entstanden, wie Peter P. Pachl in seinem ausführlichen Kommentar berichtet. Auch im CD-Zeitalter wurden Wolff-Lieder eingespielt, daher bedeutet die Neuerscheinung eher eine Fortsetzung als einen Beginn.
Erich J. Wolff, ein Verlorener im Wirrwarr der Zeiten, in der Nazizeit als Jude bewußt aus dem Gedächtnis getilgt, erlebt in unseren Tagen eine Auferstehung, die dem Einsatz mehrerer energischer Idealisten zu danken ist. Ob dieser Einsatz gerechtfertigt ist? Darüber lässt sich anlässlich der neuen Auswahl von 31 Gesängen mit Klavierbegleitung bloß spekulieren. Zu bedenken ist, dass zu Wolffs Lebzeiten eine wahre Überschwemmung von Liedkomponisten existierte. Man braucht sich nur die damaligen Verlagsverzeichnisse oder die Jahrgänge der einst populären Sammlung „Sang und Klang“ (in der auch Wolff aufscheint) anzusehen. Ein unübersehbarer Lieder-Reichtum, darunter Gelungenes, Halb-und Nichtgelungenes .
Dasselbe ließe sich auch von den Liedern Erich J. Wolffs sagen, denn es finden sich darin einige Perlen wie Die Krone gerichtet oder Und gegen Abend.(Worte: Cäsar Flaischlen) Das sind schöne, empfindungsvolle Gesänge. Aber doch nur Ausnahmen, denn vieles rückt durch die über weite Strecken bloß schrittweise verlaufende Klavierbegleitung ins Monotone und Gesichtslose. Der melodische Gehalt hält sich in Grenzen, Anklänge an Richard Strauss oder auch an Wagners Wesendonck-Lieder fallen auf. Die musikalische Linie der Gesangstimme folgt meistens dem Duktus der Verse. Aus der hohen Kunst des deutschen Liedes lässt sich ermessen, dass für Stimme und Begleitinstrument ganz andere, weit phantasievollere Aufgaben offen stehen.
Es war keine gute Idee, die Lieder, deren Liebesdichtungen in traditioneller Weise überwiegend vom Mann an die Frau gerichtet sind, von einer Sängerin vortragen zu lassen. Auch klingt die Stimme von Rebecca Broberg nicht mehr jugendlich. Die höheren Töne, etwa ums G, sind gesungene Würgegriffe. Was für Frau Broberg spricht ist, dass sie die Lieder Eric J. Wolff in Amerika entdeckt hat und sich ihnen seither mit großem Enthusiasmus widmet. Reiner Klaas ist ein kompetenter Interpret des nicht sehr schwierigen Klavierparts.
Clemens Höslinger [30.06.2015]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Erich J. Wolff | ||
1 | Perlen der Weisheit op. 24 Nr. 1 | 00:02:37 |
2 | Nun schmücke mir dein dunkles Haar op. 24 Nr. 2 | 00:02:04 |
3 | Der Herr gab dir ein gutes Augenpaar op. 24 Nr. 3 | 00:03:12 |
4 | Mich tadelt der Fanatiker op. 24 Nr. 4 | 00:01:24 |
5 | O heiliger Augustin op. 24 Nr. 5 | 00:03:17 |
6 | Das Gärtlein dicht verschlossen op. 24 Nr. 6 | 00:02:24 |
7 | Mir glänzen die Augen op. 24 Nr. 7 | 00:01:11 |
8 | Die Lor' sitzt im Garten op. 24 Nr. 8 | 00:01:15 |
9 | Ich fürcht' nit Gespenster op. 24 Nr. 9 | 00:02:02 |
10 | Die Spinnerin op. 24 Nr. 10 | 00:03:35 |
11 | Don Juan op. 9 Nr. 1 | 00:02:26 |
12 | Christkindleins Wiegenlied op. 9 Nr. 2 | 00:03:28 |
13 | Tanzreim op. 9 Nr. 3 | 00:01:16 |
14 | Goldene Wiegen schwingen op. 9 Nr. 4 | 00:01:46 |
15 | Trinklied op. 11b | 00:01:41 |
16 | Spaziergang op. 12 Nr. 1 | 00:02:15 |
17 | Das mitleidige Mädel op. 12 Nr. 2 | 00:02:55 |
18 | Im Kahn op. 12 Nr. 3 | 00:04:28 |
19 | Traurige Mär op. 12 Nr. 4 | 00:01:13 |
20 | Fäden op. 13 | 00:01:31 |
21 | Die Krone gerichtet op. 19 Nr. 1 | 00:01:32 |
22 | Und gegen Abend op. 19 Nr. 2 | 00:03:20 |
23 | So ist es schön op. 19 Nr. 3 | 00:03:44 |
24 | Wie in alten Tagen op. 19 Nr. 4 | 00:01:49 |
25 | Ewig op. 26 Nr. 1 | 00:02:17 |
26 | Im Entschlafen (aus Lieder aus dem Nachlass) | 00:01:59 |
27 | Bekenntnis (aus Lieder aus dem Nachlass) | 00:01:57 |
28 | Der Wanderer (aus Lieder aus dem Nachlass) | 00:05:17 |
29 | Wüsst' ich nur (aus Lieder aus dem Nachlass) | 00:01:12 |
30 | Was gabst du mir | 00:05:20 |
31 | Mein Meister | 00:02:21 |
Interpreten der Einspielung
- Rebecca Broberg (Sopran)
- Rainer Maria Klaas (Klavier)