Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Rolando Villazón Mozart Concert Arias

DG 479 1054

1 CD • 9min • 2012, 2013

17.02.2014

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Rolando Villazón hat seine Arbeit, nach diversen Stimmkrisen, nun entschieden auf Mozart fokussiert - und das scheint eine kluge Entscheidung gewesen zu sein. Die sieben großen Opern sind auf CD geplant – Don Giovanni und Così fan tutte liegen bereits vor. Nun präsentiert der mexikanische Tenor parallel dazu ein Album mit Konzertarien, die er, wie er selbst sagt, ganz durch Zufall in einer Münchner Musikalienhandlung entdeckt hat, und für die er sowohl den Dirigenten Antonio Pappano wie die Deutsche Grammophon begeistern konnte. Es handelt sich überwiegend um frühe Werke - bravouröse Konzertarien, die der junge Mozart schrieb, um sich arrivierten Tenören anzudienen, Einlagearien für die Opern etablierter Meister wie Pasquale Anfossi, Niccolò Piccinni und Johann Adolf Hasse und Nummern aus nie vollendeten eigenen Werken. Mir waren die Titel bislang alle unbekannt, aber so, wie sie hier präsentiert werden, lohnen sie das Kennenlernen!

Mozart tut nicht nur Villazóns Stimme gut, die ihren alten Schmelz und ihren spezifischen Charme wieder gewonnen hat, er fordert auch seine Musikalität und seine gestalterische Intelligenz heraus, und beides zeigt er hier in hohem Maße. Für jede der zehn Arien findet der Sänger einen eigenen Tonfall, in der Buffonerie wie im Affekt der Opera Seria ist sein Vortrag gleichermaßen imaginativ und charismatisch. Als Pulcherio in Lo sposo deluso und als Kapitän Faccenda in Piccinnis L’astratto zieht er alle Register komischer Gesangskunst, wobei ihm Maestro Pappano kaum minder komisch in einer Nebenrolle assistiert; in die zeremoniöse Huldigungsarie Tali e contanti sono mischt er ironische Untertöne und legt sich dann wieder herzerwärmend ins Zeug, wenn es um Liebesschmerz und grausame Schicksale geht. Unerschrocken meistert Villazón Koloraturen und Kadenzen, und wenn man bei seinem Aufstieg in höhere Regionen manchmal glaubt, bangen zu müssen, wird sofort wieder Entwarnung gegeben.

Antonio Pappano zeigt mit dem London Symphony Orchestra, dass es auch jenseits der Originalklang-Religion einen Zugang zu Mozart gibt, wenn man seine Musik mit dem Herzen und im Kopf begriffen hat. Dieses Recital besitzt etwas, das heute eher selten geworden ist: einen persönlichen Ton, eine persönliche Botschaft.

Ekkehard Pluta [17.02.2014]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Wolfgang Amadeus Mozart
1Si mostra la sorte KV 209 (Aria) 00:03:32
2Dove mai trovar quel ciglio? KV 430 00:03:52
3Per Pietà non ricercate KV 420 für Tenor und Orchester (Einlagearie zu "Il curioso indiscreto" von P. Anfossi, 1783) 00:07:17
4Va, dal furor portata KV 21 (Aria) 00:06:26
5Misero! O sogno – Aura, che intorno spiri KV 431 (Konzertarie) 00:03:34
7Con ossequio, con rispetto KV 210 (Aria) 00:02:35
8Or che il dover - Tali e contanti sono KV 36 (Rezitativ und Arie) 00:09:26
10Clarice cara mia sposa KV 256 (Aria) 00:01:47
11Se al labbro mio con credi - Il cor dolente KV 295 (Se al labbro mio con credi - Il cor dolentes, Aria) 00:13:07
12Müsst ich auch durch tausend Drachen KV 435 00:04:13

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige