Robert Schumann
Sämtliche Werke für Klavier solo Vol. 5
Schumann und seine Töchter
hänssler CLASSIC 98.011
1 CD • 71min • 2012
03.07.2013
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Mit der Folge 5 seiner Schumann-Erkundungen begibt sich der Pianist Florian Uhlig ins häusliche Milieu der Familie des Komponisten. Dies bedeutet keineswegs, es hier mit leichten, leichtfertigen Übungen zu tun haben, also mit einem im Bereich der Werk- und Stückleindramaturgie schwach profilierten Allerlei. Vielmehr wird, wie ich beim mehrmaligen Zuhören lernen konnte, die Aufmerksamkeit für kleine, putzige Wendungen bis hin zu dramatischen Ausbrüchen im Kleinformat herausgefordert. Begebenheiten und Erschütterungen mithin, wie sie bei Kindern bis hin in das Pubertätsalter unausweichlich sind. Alles auch noch so Belanglose aus der Sicht des (scheinbar) Erwachsenen hat bekanntlich für den Heranwachsenden fundamentale Bedeutung.
So geben die drei den Töchtern Julie, Elise und Marie gewidmeten Sonaten op. 118 an der kurzweiligen wie elegischen Oberfläche Auskunft auch über das Wollen, Wünschen und Erfülltsein heranreifender Geschöpfe – bald aus ihrer je eigenen Perspektive, bald in der Brechung durch das Bewusstsein eines alternden, in schwierigsten Lebensumständen um sein Überleben und Sterben kämpfenden Genies.
Florian Uhlig und sein im besten Sinne umtriebiger wissenschaftlicher Zuarbeiter Joachim Draheim haben die an Umfang deutlich zunehmenden Sonaten Nr. 1 und 3 als Rahmen dieser intimen frühabendlichen „Klaviersoirée" bestimmt. Die zweite ist in Richtung Mitte des Programms platziert, wobei die beiden ersten lediglich durch das Wiegenliedchen op. 124,6 unterbrochen oder besser gesagt: verbunden werden. Aus der Sammlung op. 124 folgt im Anschluss an die zweite Sonate wiederum eine Vorsorgeminiatur für das nächtliche Wohlbefinden: die Nummer 16, ein „Schlummerlied", das der Tochter Marie und Schumanns Frau Clara zugedacht ist. Die folgenden dem Klavier zugedachten Bonsai-Züchtungen werden für viele Musikfreunde, ja selbst für Schumann-Liebhaber und -kenner manches Neue bringen. Die Kleinigkeiten im Klavierbüchlein für Marie enthalten ein „Schlafliedchen für Ludwig", einen friedliebend-strammen „Soldatenmarsch", ein unschuldiges Chorälchen, einen „Bärentanz", das „Liedchen eines armen Kindes", ein „Jägerliedchen" und am Ende einen „Rebus". Als Nr. 4 fällt eine auskomponierte Einfühlung in die unangenehmere Seite kindlichen Lernens und jene freundlichere des Erholens ins Gewicht, denn sie ist „Nach vollbrachter Schularbeit zu spielen". Ich kenne keinen anderen Komponisten – zumindest von Rang –, der sie sich mit seiner Musik mit so liebevoller Strenge dem Alltag seiner Kinder angenommen hat.
Florian Uhlig entledigt sich nicht routiniert dieser einfachen Aufgaben. Er betrachtet sie sicher nicht als Schularbeiten eines schon herangewachsenen Interpreten, der sich dann wieder konzentriert den eigentlichen Projekten zuwendet. Dies zuverlässig und mit schönem „Anschlag" in den übrigen Stücken, Gedanken und Zitaten im Gang durch die Musikgeschichte und im Umkreis jener Originalstücke und Stückvarianten, die in den Erstdruck des Album für die Jugend (op. 68) nicht aufgenommen worden sind. Uhlig verleiht dem jeweiligen Thema Figur und Aroma, scheint im Ernst der Situationen das Beiläufige und im Nebensächlichen die zarte Tragik des Erlebten aufzuspüren. Im Gang durch die Musikgeschichte handelt es sich zum Teil um gleichsam musikalische Wundertüten. Dies trifft zumindest für „Ein Stückchen von Mozart" in Reaktion auf eine Zerlina-Arie aus dem Don Giovanni zu. Oder auch im Verlauf eines E-Dur-Andante in Anlehnung an den dritten Satz aus Beethovens Sonate op. 109!
Mein Resumée: Wenn es um Schumann, vor allem aber um den „ganzen" Schumann geht, dann führt kein Weg am „Duo"Uhlig-Draheim vorbei. Information und Erleben, Fußnoten- und Hauptsatz-Vermittlung und korrektes, inspiriertes Klavierspiel bilden hier ein Voranschreiten sozusagen in Tateinheit.
Vergleichsaufnahmen: Op. 118: Engel (Valois V 4450,) Brautigam, (Globe 5031), Demus (Nuova era NE 7353), Vorraber (Thorofon CTH 2530), Itoh (Fontec FOCD 9331), Le Sage (Alpha 154), T. Koch (Genuin 10170), Frankl (Vox).
Peter Cossé † [03.07.2013]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Robert Schumann | ||
1 | Clavier-Sonate für die Jugend Nr. 1 op. 118a (Kinder-Sonate Julien zur Erinnerung) | 00:09:40 |
5 | Wiegenliedchen op. 124 Nr. 6 (für Elise Schumann) | 00:02:42 |
6 | Clavier-Sonate für die Jugend Nr. 2 op. 118b (Elisen zum Andenken) | 00:11:53 |
10 | Schlummerlied op. 124 Nr. 16 (Wiegenlied für Marie und Klara zu Weihnachten 1841) – Allegretto | 00:03:31 |
11 | Schlafliedchen für Ludwig (aus: Klavierbüchlein für Marie) | 00:01:06 |
12 | Soldatenmarsch (aus: Klavierbüchlein für Marie) | 00:01:11 |
13 | Choral (aus: Klavierbüchlein für Marie) | 00:01:34 |
14 | Nach vollbrachter Schularbeit zu spielen (aus: Klavierbüchlein für Marie) | 00:01:12 |
15 | Bärentanz (Album für die Jugend, Anhang I,2 - aus: Klavierbüchlein für Marie) | 00:00:49 |
16 | Liedchen eines armen Kindes (aus: Klavierbüchlein für Marie) | 00:01:36 |
17 | Jägerliedchen (aus: Klavierbüchlein für Marie) | 00:00:55 |
18 | Rebus op. 68 (Album für die Jugend, Anhang I,11 - aus: Klavierbüchlein für Marie) | 00:00:53 |
19 | Tempo di Minuetto | 00:01:54 |
Georg Friedrich Händel | ||
20 | Suite No. 5 E major HWV 430 (The Harmonious Blacksmith - from: Suite HWV 0426) | 00:00:49 |
Robert Schumann | ||
21 | Fragment Es-Dur (Bearbeitung aus der Szene von Orpheus mit den Furien aus dem 2. Akt der franz. Fssg. 1774 von Glucks "Orpheus und Eurydike", Schlusstakte) | 00:00:46 |
22 | Vedrai, carino, se sei buonino (from: Don Giovanni KV 527) | 00:00:52 |
23 | 3. Satz, Gesangvoll, mit innigster Empfindung (Andante, molto cantabile ed espressivo) | 00:02:09 |
24 | Symphony No. 9 d minor op. 125 (with final chorus on verses of Schiller's "Hymn to the Joy") | 00:00:42 |
25 | Trinklied (from: Der Freischütz) | 00:01:31 |
Franz Schubert | ||
26 | Ländler f-Moll op. 33 D 783 Nr. 14 | 00:00:50 |
Robert Schumann | ||
27 | Für ganz Kleine C-Dur op. 68 (Album für die Jugend, Anhang I,3) | 00:00:16 |
28 | Puppenschlafliedchen C-Dur op. 68 (Album für die Jugend, Anhang I,10) | 00:00:25 |
29 | Auf der Gondel C-Dur op. 68 (Album für die Jugend, Anhang I,1) | 00:01:26 |
30 | Lagune in Venedig h-Moll op. 68 (Album für die Jugend, Anhang I,8) | 00:01:29 |
31 | Praeludium A-Dur | 00:00:49 |
32 | Fughette A-Dur (Fragment, ergänzt von Florian Uhlig) | 00:00:50 |
33 | Klavierstück C-Dur | 00:00:19 |
34 | Linke Hand, soll sich auch zeigen C-Dur | 00:00:16 |
35 | Kleiner Walzer e-Moll (Fragment, ergänzt von Florian Uhlig) | 00:01:07 |
36 | Gukkuk im Versteck F-Dur op. 68 (Album für die Jugend, Anhang I,4) | 00:01:04 |
37 | Haschemann D-Dur op. 68 (Album für die Jugend, Anhang I,5) | 00:00:37 |
38 | Wilder Reiter a-Moll | 00:00:38 |
39 | Clavier-Sonate für die Jugend Nr. 3 op. 118c (Marien gewidmet) | 00:17:14 |
Interpreten der Einspielung
- Florian Uhlig (Klavier)