Francesco Durante
Neapolitan Christmas
cpo 777 571-2
1 CD • 73min • 2010
02.12.2011
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Francesco Durante (1684-1755) hat, im Unterschied zu den meisten Komponisten seiner Zeit aus Neapel, nicht für das Theater komponiert, genoß aber als Komponist von Kirchenmusik beträchtlichen – von einigen für übertrieben gehaltenen – Ruhm: So verwahrte sich Johann Adolph Hasse dagegen, Durante als den größten Harmoniker Italiens beschrieben zu sehen – er wollte diesen Titel Alessandro Scaralatti (Durantes Lehrer) zuerkennen. Die Zahl von Durantes Schülern ist beträchtlich und umfasst so berühmte Namen wie Giovanni Paisiello, Niccolò Jomelli und Giovanni Battista Pergolesi. Wenn Durante auch möglicherweise nicht, wie im Laufe des späten 18. Jahrhunderts immer wieder behauptet, persönlich nach Sachsen, Böhmen, Wien und Ungarn gereist ist, so fanden seine Noten doch dank des Habsburgischen Intermezzos auf dem Thron Neapels von 1714 bis 1737 den Weg über die Alpen nach Böhmen, an den sächsisch-polnischen Hof nach Dresden und in die österreichischen Niederlande.
Weihnachtsmusiken hatten in Neapel seit dem Ausgang des 17. Jahrhunderts eine feste Tradition. Für diese CD, die erste einer geplanten Reihe mit Musik für die Weihnachtszeit aus Durantes Feder, bietet Michael Alexander Willens mit einer Motette, einer Litanei, einer Pastoralmesse und zwei Magnifikatkompositionen eine reiche Palette. Ein geglücktes Nebeneinander von virtuosem Kontrapunkt und pastoralem Tonfall verleihen den Werken einen repräsentativ-festlichen, doch gleichzeitig auch innigen Charakter. Dabei wird den Sängern immer wieder in Koloraturen eine stimmliche Wendigkeit abverlangt, die in einer Stadt mit einer so intensiven Opernszene wohl selbstverständlich war.
Michael Alexander Willens hat in seinem Solistenquartett eine Besetzung gefunden, die in schönster Einigkeit und stimmlicher Ausgewogenheit agiert. Er selbst schlägt mit seinem kleinen Instrumentalensemble ebenfalls einen liebenswürdigen Ton an und zerstört zu keiner Zeit die Zartheit von Durantes stimmungsvoller Musik mit jenen vordergründig robusten Akzenten, unter denen bei vielen seiner Kollegen derzeit immer wieder der Charme dieser Epoche auf der Strecke zu bleiben droht.
Detmar Huchting [02.12.2011]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Francesco Durante | ||
1 | Ad presepe venite G-Dur (Pastorale o Motetto per la nativitate Jesu Christe) | 00:24:23 |
6 | Magnificat B-Dur (a 4) | 00:10:07 |
Francesco Durante | ||
7 | Litanie della BMV f-Moll | 00:10:55 |
11 | Magnificat c-Moll (a 4) | 00:04:59 |
12 | Kyrie-Gloria Missa A-Dur (In Pastorale) | 00:22:16 |
Interpreten der Einspielung
- Roberta Mameli (Sopran)
- Ursula Eittinger (Alt)
- Andreas Post (Tenor)
- Stephan MacLeod (Bass)
- Die Kölner Akademie (Orchester)
- Michael Alexander Willens (Dirigent)