cpo 777 453-2
2 CD • 1h 29min • 2009
11.09.2009 • 8 9 8
Auch ohne den Medien-Rummel um das zweitausendjährige Jubiläum der Varus-Schlacht hat Max Bruchs Oratorium Arminius die Wiederbelebung verdient. Für die diskographische Aufarbeitung von Bruchs Œuvre, die das Label cpo seit einiger Zeit betreibt, stellt diese Veröffentlichung einen wichtigen [...]
Luigi Cherubini Cantatas
cpo 777 776-2
1 CD • 66min • 2012
07.02.2014 • 7 8 8
Luigi Cherubini war noch jung und hatte noch keinen großen Namen, als er Mitte der 1780er Jahre in die französische Hauptstadt Paris kam, wo er als Komponist zunächst mit kleineren Werken Fuß zu fassen versuchte. Die Form der szenischen Kantate, in der Regel bestehend aus wechselnden Rezitativen [...]
Anzeige
Francesco Durante
Neapolitan Christmas
cpo 777 571-2
1 CD • 73min • 2010
02.12.2011 • 8 8 8
Francesco Durante (1684-1755) hat, im Unterschied zu den meisten Komponisten seiner Zeit aus Neapel, nicht für das Theater komponiert, genoß aber als Komponist von Kirchenmusik beträchtlichen – von einigen für übertrieben gehaltenen – Ruhm: So verwahrte sich Johann Adolph Hasse dagegen, Durante als [...]
Francesco Durante
Neapolitan Christmas II
cpo 777 734-2
1 CD • 70min • 2011
04.12.2012 • 10 9 10
Mit einer Pastorale, einem Laudate pueri, einer Litanei (jener von der gebeneideiten Jungfrau, der „Loreto-Litanei") und einer Kyrie-Gloria-Messe bietet Michael Alexander Willens auf dieser zweiten Folge seiner Einspielungen von Weihnachtsmusiken aus der Feder von Francesco Durante (1684-1755) ein [...]
Johann Mattheson
Christmas Oratorio • Die heilsame Geburt • Magnificat
cpo 777 274-2
1 CD • 55min • 2009
02.11.2010 • 7 9 7
Wieder eine Einspielung aus dem Hause cpo, welche aus schon aus rein diskographischen Gesichtspunkten Beachtung verdient, wird doch mit Johann Mattheson ein Komponist präsentiert, der selbst dem fachkundigeren CD-Publikum (und nicht nur diesem) als Autor musiktheoretischer Schriften und allenfalls [...]
cpo 777 360-2
1 CD • 61min • 2007
24.06.2009 • 7 7 8
Johann Mattheson (1681-1764), der berühmte und zugleich universelle Musikschriftsteller, Theoretiker, Kritiker und Enzyklopädist spielte bis in die Gegenwart hinein als Komponist einiger Instrumentalwerke eine weniger bedeutende Rolle. Seine zahlreichen Opern, Kantaten und Oratorien schienen jedoch [...]