Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Felix Mendelssohn Bartholdy String Quartets Vol. 1

cpo 777 503-2

1 CD • 54min • 2009

01.10.2011

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Warum ein Label, das sich so verdienstvoll um Unbekanntes und Verkanntes bemüht wie die Classic Produktion Osnabrück, seinem Katalog nun auch noch die -zigste Aufnahme der Mendelssohn-Streichquartette einverleiben muß, vermag ich zwar nicht recht einzusehen.

Andererseits will ich nicht verhehlen, dass diese zwei Moll-Quartette des sehr jungen und des kurz vor seinem Tode immer noch viel zu jungen Felix Mendelssohn in ihrer Zusammenstellung und Auffassung ein zwingendes Bild ergeben. Die Trauer um Ludwig van Beethoven in a-Moll, gefügt in eine wirklich ausgereifte, zyklisch gekonnte (und nicht etwa erzwungene) Architektur, das förmliche Entsetzen über den unerwarteten (?) Tod der geliebten Schwester Fanny und über das, was da womöglich als nächstes kommen mag – diese emotionalen Ausnahmezustände verbinden sich denn doch zu einem Gesamteindruck, der die Ohren schärft und das Gemüt auf ziemlich dauerhafte Weise anregt. Als besonders erfreulich empfinde ich dabei, dass die vier Musiker die musikalischen Vorgänge nicht mit jenem Übermaß an „Bedeutung“ befrachten, die Mendelssohns Schaffen allzu häufig am Boden hält: Den völligen Untergang prophezeit er ebensowenig wie „das ganze Leid der Welt“ – und wer das nicht begreift, der bricht seinem letztlich doch filigranen Charakter die Schwingen.

Das geschieht hier eben nicht. Die elfengleichen Scherzo-Gesten behalten ihren Zauber auch in der Finsternis, die linearen Abläufe bleiben transparent, die „Wichtigkeit“ des Halbwüchsigen hält sich in erfreulichen Grenzen; dort aber, wo es erforderlich, entsteht eine Dramatik, die sich – namentlich im Finale des Opus – zu einer veritablen „Gespenstersonate“ steigert.

Rasmus van Rijn [01.10.2011]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Felix Mendelssohn Bartholdy
1Streichquartett Nr. 2 a-Moll op. 13 00:28:30
5Streichquartett Nr. 6 f-Moll op. 80 00:25:00

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige