Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo/surround

BIS 1660

1 CD/SACD stereo/surround • 79min • 2007

15.07.2010

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Bei dem hier vorgelegten Werk handelt es sich um ein Kuriosum: Ursprünglich war Villa Lobos beauftragt worden, eine Filmmusik für den MGM-Film Green Mansions zu komponieren. Er bekam dazu jedoch lediglich das Drehbuch, komponierte drauflos und scherte sich nicht um die erforderliche Synchronisierung der Musik mit dem Filmablauf. MGM ließ daraufhin einen ihrer Haus-Komponisten, Bronislaw Kaper, Villa-Lobos’ Partitur so radikal bearbeiten, das man praktisch von einer Neukomposition sprechen muss. Villa-Lobos war düpiert und entschloss sich, seine Musik zu dem Film in ein neues Werk hinüberzuretten, das er zur Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten mit Hollywood der Brasilianischen Musikakademie vermachte. Dabei heraus kam schließlich die hier vorgelegte sinfonische Kantate Floresta do Amazonas („Die Wälder des Amazonas“), ein achtzigminütiges Klanggedicht mit Sopransolo, Männerchor, großem Orchester und einer Percussion-Gruppe mit vielfältigen brasilianischen Instrumenten. Villa-Lobos selbst hat das Werk noch wenige Monate vor seinem Tod 1958 in New York eingespielt (EMI CD 555 565 880 2). Danach fiel das Stück ein halbes Jahrhundert lang in einen Dornröschenschlaf, nicht zuletzt, weil es kein publiziertes Aufführungsmaterial gab. Dann legte Roberto Duarte eine kritische Gesamtausgabe vor, die hier offenbar erstmals eingespielt wurde. John Neschling ist damit wieder ein mitreißendes Meisterstück gelungen. Es ist ausgesprochen schade, dass er 2009 die künstlerische Leitung des Sao Paulo Symphony Orchestra abgegeben musste, das von ihm in zwölf Jahren der Zusammenarbeit zu einem Weltklasse-Orchester erzogen wurde. Davon legt auch diese Produktion beredt Zeugnis ab. Die vielfältigen Klangstimmen des Urwalds sind berückend schön und man versenkt sich verzückt in diese herrliche Aufnahme. Einziger Wermutstropfen: Im (mit einigen Druckfehlern behafteten) Booklet verzichtete man nicht auf eine an sich überflüssige Beschreibung der Musik durch Milton Hatoum, wohl aber auf deutsche Übersetzungen der gesungenen Texte. Abgesehen davon ein Muss für alle Villa-Lobos-Fans und unverzichtbar für die Raritätensammlung!

Dr. Benjamin G. Cohrs [15.07.2010]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Heitor Villa-Lobos
1Floresta do Amazonas

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige