
Challenge Classics CC72374
2 CD • 1h 55min • 2008
10.08.2010
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Die so natürlich scheinende Assoziation des spanischen Komponisten Isaac Albéniz´ mit dem Repertoire für die Gitarre ist eine künstliche Konstruktion. Der Einführungstext der vorliegenden Platte bringt es auf den Punkt: Albéniz, der unter anderem bei Reinicke in Leipzig Klavier studiert hatte und sich bei Liszt perfektionierte, galt zu seiner Zeit als bedeutender Klavier-Virtuose und schrieb seine Solowerke selbstverständlich für sein eigenes Instrument. Für Gitarre hat er nie komponiert, wenngleich er die fremden Bearbeitungen eigener Klavierwerke für das Zupfinstrument durchaus schätzte.
Diese Zusammenstellung von Gitarren-Bearbeitungen geht nun noch einen Schritt weiter, wenn Albénizí Charakterstücke nicht in Solo-Versionen vorgestellt werden, sondern in Arrangements für zwei Gitarren. Der künstlerische Mehrwert ist überraschend: Zwei Gitarren wirken auf die Klanglichkeit ungleich befreiender als etwa die Zusammenführung zweier Klaviere oder vierhändiges Spiel; sie können sich etwa ganz zwanglos in Vorder- und Hintergrund aufteilen, und das mit drastischerer Tiefwirkung als dies mit Tasteninstrumenten möglich ist. Zudem ist die Bandbreite an Spieltechniken zwischen Flageolett-Spiel und Klopfen auf dem Corpus inklusive stilisiertem Trommelwirbel wirklich enorm. Man höre hierzu etwa als Beispiel El Albaicín aus der Sammlung Iberia in Wulf Lieskes eigener Transkription und als Vergleich die Solovorträge Wulfin Lieskes auf der beigegebenen Bonus-CD.
Lieske und Fabian Spindler spielen historische Gitarren des spanischen Gitarrenbauers Antonio de Torres aus den 1850er/60er Jahren, die sich beide in einem exzellenten Originalzustand erhalten haben und sich durch eine geradezu spektakuläre Resonanz auszeichnen. Hörbar verliebt in die wunderbaren Instrumente, feiern sie geradezu ein Fest an Farben einer fast schon orchestral breiten Palette, lässig aufbereiteten Rhythmen und tragfähigen Belcanto-Linien, so dass sich die Originalitätsverhältnisse hier einmal tatsächlich umzukehren scheinen: Diese Arrangements wirken originaler als das Original.
Prof. Michael B. Weiß [10.08.2010]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Isaac Albéniz | ||
1 | Evocación (aus: Suite Iberia) | 00:06:10 |
2 | El puerto (aus: ) | 00:04:48 |
3 | El Albaicín (aus: El Albaicín) | 00:09:47 |
4 | Tango | 00:04:50 |
5 | Tango Español | 00:04:50 |
6 | Mallorca op. 202 | 00:07:14 |
7 | 3. Satz, Bajo la Palmera | 00:04:50 |
Isaac Albéniz | ||
8 | Rumores de la Caleta op. 71 Nr. 6 (aus: Recuerdos de Viaje op. 71) | 00:04:14 |
9 | 2. Satz, Orientale | 00:04:01 |
Isaac Albéniz | ||
10 | Castilla op. 47 Nr. 7 (aus: Suite española op. 47) – Seguidilla | 00:03:55 |
11 | 4. Satz, Córdoba | 00:06:44 |
CD/SACD 2 | ||
Isaac Albéniz | ||
1 | Rumores de la Caleta op. 71 No. 6 (from: Recuerdos de Viaje op. 71) | 00:04:00 |
2 | Zambra granadina (Danse orientale) | 00:04:14 |
3 | Torre Bermeja | 00:04:11 |
4 | Mallorca op. 202 | 00:07:03 |
5 | Cádiz, Canción/Saeta | 00:04:23 |
Isaac Albéniz | ||
6 | Sevilla op. 47 Nr. 3 | 00:04:50 |
7 | 2. Satz, Orientale | 00:04:13 |
8 | 4. Satz, Córdoba | 00:06:49 |
9 | Granada, Serenata | 00:04:39 |
Isaac Albéniz | ||
10 | Asturias op. 47 Nr. 5 – Leyenda | 00:06:43 |
Interpreten der Einspielung
- Fabian Spindler (Gitarre)
- Wulfin Lieske (Gitarre)