Stille Nacht
Deutsche Weihnachtslieder
hänssler CLASSIC 98.525
1 CD • 60min • 2009
09.12.2009
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die aktuelle Dezember-Übersicht 2009 verzeichnet 57 handelsübliche Weihnachtsplatten. Durch einige Doppel- und Mehrfachboxen erhöht sich die Gesamtzahl auf 83 Silberscheiben. Unter den realen Neuerscheinungen fällt die vorliegende Hänssler-Produktion mit ihren „nur zwei“ Mitwirkenden deutlich aus dem Rahmen üblicher Großbesetzungen mit berühmten Dirigenten, Solisten, Chören, Orgeln und Orchestern. Man begrüßt daher die Idee der Rückbesinnung auf hausmusikalische Schlichtheit. Auch die Vortragsform zart begleiteter, im Ausnahmefall gar unbegleiteter Melodien bestätigt das Besondere des Vorhabens. Nicht zuletzt verrät die Auswahl kindlicher Weihnachtslieder, altkirchlicher Gemeindegesänge und Choralvorlagen die Konzentration auf eine weitgehend verloren gegangene Intimität sangesfreudiger Familienkreise. „Stille Nacht“ im wörtlichen Sinne: fern aller Weihnachtsmarkt- und Kaufhaus-Jubelbeschallung. Auch die feierlichen Andachten in vollbesetzten Gotteshäusern kirchlicher Weihnachtskonzerte sind hier nicht das Thema. Gefragt ist, gemäß Winckelmanns klassischem Ausspruch, „edle Einfalt und stille Größe“ für zwei Interpreten, Sologesang mit instrumentaler Stütze, „Lieder zur Laute“.
Daß die Sopranistin Bettina Pahn im Umgang mit dem Vortrag vom Kunstlied bis hin zu Renaissance-Madrigalen, Barock-Monodien und Oratorien-Arien vertraut ist, hat sie als Gast vieler Spezial-Ensemble beweisen können. Die Übertragung solcher Kunstfertigkeit auf eine gleichsam „naive“ Interpretation volksliednaher Laiengesänge, wie sie das vorliegende Programm anbietet, unterliegt dagegen ganz anderen Herausforderungen der Interpretation. Hier nun macht sich eher die Begabung, wohl auch der Hang der Solo-Sopranistin zu einer für sie selbstverständlichen Professionalität artifiziellen Kunstgesanges bemerkbar. So erweist sich das scheinbar „leichte“ Genre der teils feierlichen, religiösen, fröhlichen, teils von simpler Mitteilsamkeit geprägten Kleinformate als eine durchaus gewichtige Herausforderung an Herz und Seele. Man spürt, wie sich die mit allen Finessen geschulte Vokalsolistin zur Selbstdarstellung im Rampenlicht vor einer – hier natürlich nicht anwesenden – Publikumsmenge verpflichtet fühlt.
Mit einer gewissen Vorliebe für künstlerische Beweglichkeit und „Dramatik“ neigt Bettina Pahn gerne zu Tempobeschleunigungen im Liedvortrag und setzt sich damit über den eher verhalten erwarteten Weihnachts-Pulsschlag hinweg. Neben ihrer artikulierten Bühnensprache bedeutet dies ein Verlust von natürlicher Empfindsamkeit. Worte wie „fröhlich“ und „munter“ animieren die Sängerin wiederholt zu einem eher neckisch-tänzerisch wirkenden, frohe Botschaften verkündenden Vortragsrhythmus: Nachtigall, wach auf, Kommet, ihr Hirten, O du fröhliche. Selbst meditative Beiträge wie Es kommt ein Schiff geladen oder Es ist ein Ros entsprungen unterliegen einem vorwärtsdrängenden Vorführeffekt. Joachim Held ist als stilsicher versierter Begleiter auf der Laute solcher Problematik weit weniger ausgesetzt.
Dr. Gerhard Pätzig [09.12.2009]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
trad. | ||
1 | Und unser lieben Frauen | 00:01:22 |
2 | Wach, Nachtigall, wach auf! | 00:01:14 |
Esajas Reusner | ||
3 | Ein Kind geboren zu Bethlehem für Laute | 00:01:15 |
trad. | ||
4 | Mariä Verkündigung (Es flog ein kleins Waldvögelein) | 00:03:20 |
5 | Es kommt ein Schiff, geladen | 00:02:00 |
6 | Maria durch ein Dornwald ging | 00:01:32 |
7 | Es wollt ein Jäger jagen | 00:01:17 |
Anon. | ||
8 | Praeambulum und Chorea (aus dem Lautenbuch des Johannes Arpinus) | 00:01:29 |
trad. | ||
9 | Sys willekomen heire kerst | 00:01:38 |
10 | Uns ist geboren ein Kindelein | 00:01:17 |
Esajas Reusner | ||
11 | Allemande und Courante für Laute | 00:03:25 |
trad. | ||
12 | Es ist ein Ros' entsprungen | 00:03:10 |
13 | Kommet, ihr Hirten | 00:01:01 |
14 | Geborn ist uns ein Kindelein | 00:02:04 |
Esajas Reusner | ||
15 | In dulci jubilo (aus: Neue Lautenfrüchte) | 00:00:54 |
trad. | ||
16 | Vom Himmel hoch, da komm ich her | 00:03:08 |
17 | Ihr Kinderlein, kommet | 00:01:30 |
18 | Still, still, still | 00:02:17 |
Esajas Reusner | ||
19 | Vom Himmel hoch da komm ich her (aus: Neue Lautenfrüchte) | 00:00:35 |
trad. | ||
20 | Resonet in laudibus | 00:02:19 |
21 | Susani, susani | 00:02:40 |
22 | Stille Nacht, heilige Nacht | 00:03:16 |
Esajas Reusner | ||
23 | Passacaglia D-Dur für Laute | 00:04:13 |
trad. | ||
24 | Laufet, ihr Hirten | 00:01:11 |
25 | O du fröhliche | 00:01:24 |
26 | Quem pastores laudavere | 00:00:56 |
Anon. | ||
27 | Passamezzo und Saltarella (aus dem Lautenbuch des Johannes Arpinus) | 00:01:15 |
trad. | ||
28 | O Jesulein zart | 00:02:49 |
29 | In dulci jubilo (aus Deutschland) | 00:03:14 |
30 | Mit diesem neuen Jahre | 00:01:45 |
Interpreten der Einspielung
- Bettina Pahn (Sopran)
- Joachim Held (Laute)