Georg Philipp Telemann Passion Cantatas
cpo 777 299-2
1 CD • 70min • 2006
02.04.2009
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Gleich der Beginn der CD nervt mit Schwelltönen, kombiniert mit Betonungs- und Akzentuierungsregeln angeblich authentisch barocker Herkunft. In diesem Sinne schlägt der als Bach-Interpret erfolgreiche und renommierte Baßbariton Klaus Mertens mit geradezu parodistisch überzeichnender Deutung von Jesu Leidensdramatik voll zu. Jeder längere Notenwert auf dem schweren Taktteil – und davon gibt es in den naturgemäß tragisch-getragenen Abschnitten der Passionskantaten Telemanns sehr, sehr viele – wird mit ausgedehnten Crescendo-Drückern ausstaffiert (Track 1: „Die stille Na-a-a-a-cht umschlo-o-o-ß den Kreis der Erden“ usw.). Das setzt sich auch in den bewegten Arien- und Rezitativpartien fort. Kurzum, diese Telemann-Interpretationen eskalieren zur Geschmacksache ersten Grades und zweiter Qualität. Die begleitende Accademia Daniel als Spezialensemble für Alte Musik realisiert die plastische Klangsprache und illustrative Figurenrhetorik Telemanns ebenfalls sehr dogmatisch, aber spieltechnisch kompetent auf rekonstruierten Barockinstrumenten. Angeleitet und geleitet wird die führende Gruppe israelischer Musiker von dem bereits auf mehr als 45 CD-Einspielungen zu hörenden Cembalisten und Gastdirigenten vieler namhafter Orchester, Shalev Ad-El. Sehr bezeichnend spricht der fundierte Einführungstexter Eric F. Fiedler im Beiheft von Telemanns Passionen als „Kantaten-Theater“. Solche und ähnliche Vergleiche kennt man bereits von historischen Zeitgenossen des 18. Jahrhunderts. Für den modernen Zuhörer und Liebhaber der Barockmusik stellt sich dennoch die Frage, ob eine solche Einschätzung hier und heute unter den Bedingungen eines aufgepfropften Vortragsmanierismus in Verbindung mit einer „authentisch“ kaum nachzuvollziehenden Barockfrömmigkeit derart perückenhaft in Wort und Ton wirklich wiederbelebt werden kann.
Dr. Gerhard Pätzig [02.04.2009]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Georg Philipp Telemann | ||
1 | Der am Ölberg zagende Jesus TWV 1:364 | 00:16:18 |
7 | Was gibst du denn, o meine Seele TWV 1:1510 (Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis) | 00:11:06 |
13 | Jesus liegt in letzten Zügen TWV 1:983 | 00:15:55 |
18 | Ich will den Kreuzweg gerne gehen TWV 1:884 | 00:14:16 |
23 | Ach Herr! Lehr uns Bedenken wohl TWV 1:24 | 00:11:55 |
Interpreten der Einspielung
- Klaus Mertens (Bariton)
- Accademia Daniel (Ensemble)
- Shalev Ad-El (Dirigent)