Soile Isokoski Scene d'amour
Ondine ODE 1126-2
1 CD • 57min • 2008
13.10.2008
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
„Aus mir wird nie eine Opernsängerin!”, soll die finnische Sopranistin Soile Isokoski vor mehr als 20 Jahren gesagt haben, nachdem sie den Gesangswettbewerb von Lappenreenta gewonnen hatte. Bis dahin waren Liedgesang und Kirchenmusik ihre eigentliche Domäne. Seither hat sie nicht nur in Helsinki, sondern auch an bedeutenden internationalen Opernbühnen Erfolge feiern können, doch der Ruhm der Konzertsängerin, die zu Recht als ein Solitär gilt, überstrahlt den der Bühnenkünstlerin nach wie vor.
In dem vorliegenden Opernalbum ihrer Hausfirma Ondine, dem ein Recital mit Mozart-Arien vorausgegangen war, präsentiert sie sich in Rollen, die sie auch im Theater schon gesungen hat: Tatjana, Micaela, Marguerite, Mimi, Liù, Amelia Grimaldi und Desdemona. Sie fasziniert auch hier mit ihrem brunnenklaren, blühenden und keuschen Ton und ihrer geschmackvollen Phrasierungskunst. Das alles singt ihr heute auf diesem Niveau so schnell keine nach. Doch individuelle Rollenprofile schafft Isokoski dabei kaum, ist doch ihr erklärtes Ideal der „instrumentale, ungekünstelte, tonreine Klang”. Diesem Ideal wird der dramatische Ausdruck leichthin geopfert.
Der in diesem Recital vorherrschende Eindruck des Konzertanten, Nicht-Theatralischen wird durch den Dirigenten Mikko Franck noch wesentlich befördert, der die Orchesterbegleitungen zu kleinen sinfonischen Dichtungen aufplustert und durchweg einer Tendenz zur Breite nachgibt. Da klingt dann alles irgendwie nach Tschaikowsky oder sogar Sibelius. Den Franzosen Bizet und Gounod bekommt diese Behandlung noch weniger als den Italienern Verdi und Puccini.
Ekkehard Pluta [13.10.2008]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Peter Tschaikowsky | ||
1 | Und sei's mein Untergang (1. Akt, 3. Bild: Briefszene der Tatjana - aus: Eugen Onegin op. 024) | 00:12:41 |
Georges Bizet | ||
2 | Je dis, que rien ne m'épouvante (Arie der Michaela, 4. Akt) | 00:05:37 |
Charles Gounod | ||
3 | Je voudrais bien savoir... Ah! Je ris de me voir si belle (Szene und Arie) | 00:06:23 |
4 | O Dieu, que de bijoux! - Ah, je ris (Juwelen-Arie der Marguerite, 3. Akt, 6. Szene - aus: Faust) | 00:04:44 |
Giacomo Puccini | ||
5 | Si, mi chiamano Mimi (1. Bild: Mimì - aus: La Bohème) | 00:05:05 |
6 | Tu che di gel sei cinta (aus: Turandot) | 00:02:39 |
Giuseppe Verdi | ||
7 | Come in quest'ora bruna (1. Akt, 1. Szene: Amelia - aus: Simon Boccanegra) | 00:05:49 |
8 | Emilia, te ne prego ... Piangea cantando ... Ave Maria | 00:13:27 |
Interpreten der Einspielung
- Soile Isokoski (Sopran)
- Helsinki Philharmonic Orchestra (Orchester)
- Mikko Franck (Dirigent)