Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Cyprés CYP7610

1 CD • 73min • 2006

12.10.2007

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Vor rund drei Jahrzehnten hat das Orchester aus Lüttich die Symphonie concertante von Joseph Jongen schon einmal aufgenommen, und schon diese – später auch auf CD erschienene – Einspielung war durchaus dazu angetan, Interesse an dem Schaffen des Schönberg-Zeitgenossen zu wecken, der sich von dem ganzen Spektakel um den Stand des Materials und ähnlichem Humbug ferngehalten hat. Hier, wo das prächtige, von neobarocker Gestik ebenso wie von französischer Farbenkunst überzeugend durchwirkte Werk nach neuesten aufnahmetechnischen Standards neu produziert wurde, macht es gleich doppelt viel Vergnügen, zumal die Ausführenden durchweg noch fesselnder zulangen als seinerzeit Hubert Schoonbroodt und René Defossez.

Die Kopplung ist obendrein herzlich zu begrüßen: Zwei solche „Brummer” von insgesamt fünf Viertelstunden auf einer CD – da wird der eine oder andere Hörer ganz eigene Zusammenhänge zu der fauchenden „Eisenbahnromantik” der energiegeladenen Coverabbildung

herstellen. Doch keine Sorge! Zwar qualmt und rattert es an den gehörigen Stellen; dort aber, wo wir uns in die pastosen Polster und Pfühle eines gemütlichen Coupé versetzt fühlen sollten, geschieht das auch. Weshalb ich am liebsten empfehlen möchte, für die – vor allem im vorderen Teil – mitreißende Rundreise durch die fabelhafte Akustik der Lütticher Philharmonie wenigstens eine Monatskarte zu lösen.

Rasmus van Rijn [12.10.2007]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Joseph Jongen
1Symphonie concertante op. 81 00:36:25
Camille Saint-Saëns
5Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 (Orgelsinfonie) 00:36:16

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige