Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Chopin – Valses

harmonia mundi HMC901927

1 CD • 61min • 2005

16.05.2005

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Jede Einspielung der Chopin-Walzer wird sich an den Einspielungen Rubinsteins (RCA), Dinu Lipattis (EMI), Zoltán Kocsis’ (Philips) und Adam Harasiewiczs’ (Philips) messen müssen, um nur drei der anerkannten Dreivierteltakt-Sensiblen aus einer großen Schar herauszuheben. Alexandre Tharaud nun wird von seinem Produzenten als Neuentdecker dieser bald elegischen, bald mobilen Miniaturen hervorgehoben. Ich möchte solchen Vorschlußlorbeeren auf halbem Wege gerne folgen. Tharaud weiß mit diesen Stücken umzugehen, sie auszukundschaften in ihren lyrischen und tänzerischen Vielfältigkeiten, aber nichts deutet darauf hin, dass er die eingeübten und – ich gestehe es – sympathischen Walzer-Konventionen negieren würde. Auffallend die Dramaturgie der Walzerfolgen, denn Tharaud folgt nicht der üblichen Aufführungsreihenfolge. Er beginnt mit dem posthumen Walzer in a-Moll und beschließt seine Vortragsfolge mit dem Es-Dur-Walzer op. 18. Und dann überrascht er noch mit einer Chopin-Hommage von Mompou, die auf der Aussenhülle der CD nicht angekündigt ist. Jene schreibenden Kollegen werden also aufpassen müssen, diese ansprechende, unterhaltsame Aufnahme auch wirklich anzuhören, um nicht in die Verlegenheit zu geraten, Track 20 übersehen bzw. überhört zu haben.

Peter Cossé † [16.05.2005]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Frédéric Chopin
1Walzer a-Moll op. post. KKIVb Nr. 11
2Walzer cis-Moll op. 64 Nr. 2
3Grande valse brillante F-Dur op. 34 Nr. 3
4Walzer As-Dur op. 64 Nr. 3
5Grande Valse A-Dur op. 42
6Valse f-Moll op. 70 Nr. 2
7Valse Des-Dur op. 70 Nr. 3
8Valse E-Dur op. post. KKIVa Nr. 12
9Valse e-Moll op. posth. KKIVa Nr. 15
10Valse a-Moll op. 34 Nr. 2
11Walzer h-Moll op. 69 Nr. 2
12Walzer major op. 64 No. 1 (Valse)
13Valse Ges-Dur op. 70 Nr. 1
14Walzer As-Dur op. posth. (L' Adieu)
15Valse As-Dur op. post. KKIVa Nr. 13
16Grande Valse Brillante As-Dur op. 34 Nr. 1
17Valse Es-Dur KK IVb Nr. 10 Anh
18Valse Es-Dur KK IVa Nr. 14
19Grande Valse brillante Es-Dur op. 18
Federico Mompou
20Valse-Évocation (Variations sur un thème de Chopin)

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

23.01.2002
»zur Besprechung«

01.05.2001
»zur Besprechung«

 / Forlane
" / Forlane"

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

20.05.2020
»zur Besprechung«

Frédéric Chopin, feuilles nocturnes
"Frédéric Chopin, feuilles nocturnes"

20.12.2019
»zur Besprechung«

Frédédric Chopin, Late Piano Works Vol. 2 / MDG
"Frédédric Chopin, Late Piano Works Vol. 2 / MDG"

06.06.2019
»zur Besprechung«

Chopin, Jean-Paul Gasparian / evidence
"Chopin, Jean-Paul Gasparian / evidence"

27.12.2018
»zur Besprechung«

Les Délices du Piano, Peter Aronsky / Tudor
"Les Délices du Piano, Peter Aronsky / Tudor"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige