Robert de Visée
Les suites pour Théorbe

Zig Zag Territoires ZZT051101
1 CD • 67min • 2004, 2005
19.04.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der Theorbe war nur ein kurzes Aufscheinen am Firmament der Musik beschieden: Ende des 16. Jahrhunderts als Basslaute entwickelt, erlebte sie ihre Blüte im 17. Jahrhundert, um im darauffolgenden 18. sang- und klanglos wieder unterzugehen: Trauriges Schicksal eines Instruments, das in seinem kurzen Leben hauptsächlich als Generalbassinstrument Verwendung fand und demzufolge auch von der Bildfläche verschwand, als der Generalbass als Fundament des musikalischen Geschehens ausgedient hatte.
Einige wenige jedoch erkannten den Ausdrucksreichtum dieser sonoren Laute und setzten sie als Soloinstrument ein. So auch Robert de Visée (1658/60–1732?), einer der profiliertesten französischen Lautenmeister seiner Zeit. Drei Suiten für Theorbe solo stellt Monteilhet drei anderen mit jeweils einem Melodieinstrument gegenüber, in denen die Theorbe allerdings eine wichtigere Rolle einnimmt, als lediglich für Violine, Traversflöte oder Gambe das Bassfundament zu bereiten.
So bietet diese CD ein wenig mehr als eine Stunde ebenso hochkarätiger wie anregender Unterhaltung im Geiste des französischen Spätbarocks. Robert de Visée zeigt sich hier als ebenbürtiger Zeitgenosse von Marin Marais, dessen charmante Gambenmusik durch den Film Die siebente Saite Weltruhm erlangte.
Detmar Huchting [19.04.2006]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Robert Visée | ||
1 | Suite g-Moll | |
2 | Suite G-Dur | |
3 | Suite d-Moll für Gitarre | |
4 | Suite a-Moll | |
5 | Suite F-Dur | |
6 | Suite f-Moll |
Interpreten der Einspielung
- Pascal Monteilhet (Theorbe)
- Amandine Beyer (Violine)
- Amélie Michel (Traversflöte)
- Marianne Muller (Viola da gamba)