Französische Orchestermusik
OehmsClassics OC 329
1 CD • 66min • 2003
07.04.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Eine klassische Wunschkonzertzusammenstellung, die sich nicht nur für den schmaleren Geldbeutel anbietet oder auch als Mitbringsel für Nebenbei-Klassikhörer. Den ausgebufften CD-Sammler und Repertoirejäger wird sie zwar nicht interessieren, da es alle Werke in zigfacher und häufig auch sehr ambitionierten Einspielungen gibt. Dennoch hat diese Wiener Einspielung durchaus ihre Meriten: Der drahtige Orchesterklang sorgt für eine stets hochkonturierte Werkschau ohne plüschig-dumpfen Aplomb. Selbst die strapazierte Carmen-Suite erscheint wie ein freigelegtes Wandfresko in frischen Farben. Suggestive Impressionen entfaltet Bertrand de Billy, der seit knapp zwei Jahren dem Rundfunksinfonieorchester Wien vorsteht, auch bei Debussy und Ravel: Die dynamischen Entwicklungsbögen legt er mit viel Vorausschau an, beweist sicheres Gespür für die dramatischen Knotenpunkte und die impressionistischen Zwischenstufen. Auch Roussels Ballettpantomime bekommt der konturenscharfe Zugang des Rundfunksinfonieorchesters Wien sehr gut. Alles in allem eine durchweg erfreuliche Wiederbegegnung mit sehr Bekanntem, die von den Interpreten als Chance begriffen und eindrucksvoll realisiert wurde.
Norbert Rüdell [07.04.2004]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Georges Bizet | ||
1 | Carmen-Suite | |
Claude Debussy | ||
2 | Prélude à l'après-midi d'un faune für Orchester (Nach einem Gedicht von Stéphane Mallarmé, 1892/1894) | |
Maurice Ravel | ||
3 | Pavane pour une infante défunte | |
Albert Roussel | ||
4 | Le festin d'araignée op. 17 (Das Gastmahl der Spinne, Sinfonische Fragmente) | |
Gabriel Fauré | ||
5 | Masques et Bergamasques op. 112 (Suite für Orchester) |
Interpreten der Einspielung
- Radio-Symphonieorchester Wien ()
- Bertrand de Billy (Dirigent)