Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Virgin 5 45532 2

1 CD • 77min • 2001

14.05.2003

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Felix Mendelssohns Sommernachtstraum-Partitur ist ein Zeitzeugnis nicht nur in musikalischer Hinsicht; sie gehört als wichtiger, inzwischen allerdings historischer Baustein in die Rezeptionsgeschichte der Theaterstücke von William Shakespeare. Das ergibt für jede halbwegs komplette Aufführung eminente Probleme. Man mag die Nummern einfach hintereinander reihen – das schlichteste Verfahren. Der Engländer John Nelson, der in Paris ein eigenes Instrumentalensemble mit delikaten Qualitäten aufgebaut hat, wählt einen anderen und schwierigeren Weg. Zwischen die Musikstücke schiebt er ausgewählte Ausschnitte aus Shakespeares dichterischer Vorlage, in originalem Englisch gesprochen von Akteuren der Oxford and Cambridge Shakespeare Company – also von jungen Mitgliedern der dortigen Universitäts-Theatertruppen. Zweifellos ein interessanter Ansatz, der allerdings auf CD für das mehrmalige Hören nur bedingt tauglichdie Dauer irritiert. Denn solch eine Praxis ist für eine CD ; man kann natürlich die entsprechenden musikalischen Abschnitte vorwählen und den Rest weglassen – aber dies ist wohl kaum der beabsichtigte Zweck.

Die interpretatorischen Pluspunkte von Nelson und seinen Mitstreitern treten in den beiden Ouvertüren am deutlichsten hervor; denn zum genialen Jugendwurf des „Midsummer Night’s Dream“-Vorspiels kommt als Zugabe die Einleitung zu „Ruy Blas“, wo der Dirigent zu Recht dramatischere Töne anschlägt (Mendelssohn fand übrigens das gleichnamige Schauspiel von Victor Hugo „ganz abscheulich“ und „unter jeder Würde“!).

Mario Gerteis

Mario Gerteis † [14.05.2003]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Felix Mendelssohn Bartholdy
1Ein Sommernachtstraum op. 21 (Ouvertüre)
2Ein Sommernachtstraum op. 61 (Bühnenmusik zu Shakespeares Schauspiel; Ausschnitte - arr. Hendrik Schnökel)
3Ruy Blas op. 95 (Ouvertüre)

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

15.05.2003
»zur Besprechung«

 / Supraphon
" / Supraphon"

14.05.2003
»zur Besprechung«

 / Amati
" / Amati"

Das könnte Sie auch interessieren

12.11.2015
»zur Besprechung«

Mendelssohn / BIS
"Mendelssohn / BIS"

31.08.2011
»zur Besprechung«

 / hänssler CLASSIC
" / hänssler CLASSIC"

15.01.2010
»zur Besprechung«

 / BIS
" / BIS"

24.05.2007
»zur Besprechung«

Sunday Evenings with Pierre Monteux Broadcast Performances form California, 1941-1952 / Music & Arts
"Sunday Evenings with Pierre Monteux Broadcast Performances form California, 1941-1952 / Music & Arts"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige