EMI 5 57433 2
1 CD • 70min • 2002
12.05.2003
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Ein Tenor-Pasticcio aus Berlioz-Kompositionen zusammengestellt – das hat es bisher auf Tonträgern sicher noch nicht gegeben. Roberto Alagna, derzeit hoch im Kurs stehender Paradetenor, wagt sich hier an wahre Ungetüme der Vokalkunst heran. Berlioz ist in vielen seiner Vokalkompositionen sehr frei und rücksichtslos mit der Gesangsstimme umgegangen, zumindest mag dies aus heutiger Anschauung und Konvention so erscheinen. Freilich ist ist kaum zu vermuten, daß der Komponist den Tenorsängern solche Kraftakte zumutete, wie sie Alagna hier vollbringt. Die ungezählten Töne der höchsten Lage (C und noch einiges darüber hinaus) werden wohl kaum für den schmetternden „Brustton“ gedacht gewesen sein, sondern eher für ein geschmeidiges vokales Flageolett, für die voix-mixte.
Alagna setzt seinen stämmigen Tenor mit voller Macht ein, was eine imposante Parade hoher und höchster Töne, aber auch eine empfindliche Vergröberung der Kompositionen zur Folge hat. Daß er auch andere, weichere und weniger angestrengte Töne beherrscht, beweist der Sänger mit dem gefühlsstark vorgetragenen Solo aus L’enfant du Christ. Das Programm enthält Raritäten und Kuriositäten wie die Bearbeitung der Marseillaise durch Berlioz. Ergänzend wirken in kleinen Soli die Sopranistin Angela Georghiu und – mit Ausschnitten aus Lelio und den Faust-Szenen op. 1 – der Rezitator Gérard Depardieu mit. Ein prominentes Team, das zusammen mit dem Londoner Chor und Orchester unter Bertrand de Billys Direktion ein ungewöhnliches, aber eindrucksvolles Berlioz-Porträt darbietet.
Clemens Höslinger [12.05.2003]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Hector Berlioz | ||
1 | Du peuple et des soldats (aus: ) | |
2 | Ô blonde Cérès (aus Les Troyens) | |
3 | Inutiles regrets! Je dois quitter Carthago! (5. Akt, 1. Szene, Énée - aus: Les Troyens) | |
4 | Ah! quand viendra l'instant (aus: ) | |
5 | En un dernier naufrage (aus: ) | |
6 | Le Repos de la Sainte Famille - Les pèlerins étant venus (aus: ) | |
7 | Bientôt de Roméo - Mab, la messagère (aus: ) | |
8 | Merci, doux crépuscule (3. Teil, 1. Szene, Faust - aus: La Damnation de Faust op. 24) | |
9 | Maintenant que le ciel brille - Devant la maison (aus: ) | |
10 | Grand dieux (aus: ) | |
11 | Ange adoré (aus: ) | |
12 | Nature immense, impénétrable et fière (aus: La Damnation de Faust) | |
13 | Ah! je vais l'aimer (aus: ) | |
14 | L' onde frémit, l' onde s' agite (aus: ) | |
15 | Ô mon bonheur, ma vie (aus: ) | |
16 | Une heure encore (aus: ) | |
17 | La gloire était ma seule idole (aus: ) | |
18 | Seul pour lutter (aus: ) | |
19 | Sur les monts les plus sauvages (aus: ) | |
Claude-Joseph Rouget | ||
20 | La Marseillaise (Allons enfants de la patrie) |
Interpreten der Einspielung
- Roberto Alagna (Tenor)
- Angela Gheorghiu (Sopran)
- Gérard Depardieu (Sprecher)
- les Éléments (Chor)
- Le Choeur de l'armée française (Chor)
- Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden (Orchester)
- Bertrand de Billy (Dirigent)