EMI 5 57433 2
1 CD • 70min • 2002
12.05.2003 • 8 9 8
Ein Tenor-Pasticcio aus Berlioz-Kompositionen zusammengestellt – das hat es bisher auf Tonträgern sicher noch nicht gegeben. Roberto Alagna, derzeit hoch im Kurs stehender Paradetenor, wagt sich hier an wahre Ungetüme der Vokalkunst heran. Berlioz ist in vielen seiner Vokalkompositionen sehr frei [...]
EMI 5 57434 2
3 CD • 2h 38min • 2002
18.06.2003 • 8 10 8
Auch wenn man der rechtmäßigen Auffasung ist, daß die Partie der Carmen den Alt- und Mezzostimmen überlassen bleiben soll (trotz Callas u.a.), und ebenso wenn man darüber hinaus den Kult mit dem Duo Gheorghiu-Alagna für übertrieben hält, bleibt an dieser Aufnahme doch viel Gutes festzustellen. Das [...]
EMI 5 57005 2
3 CD • 2h 43min • 1999
01.12.2000 • 8 8 8
Nach fast zwanzig Jahren ist eine Neueinspielung von Massenets populärster Oper willkommen, wenn sie sich – wie die vorliegende – mit den Vorgängerinnen messen kann. Antonio Pappano legt Massenets Partitur aufs Differenzierteste aus und läßt ihre stilistische Vielschichtigkeit erkennen. Deutlicher [...]
EMI 2 64187 2 8
2 CD • 2h 15min • 2008
05.05.2009 • 8 8 8
Adel verpflichtet. Sieht man die stattliche Diskographie von Puccinis Madame Butterfly durch, dann nehmen die Produktionen der EMI durchweg vordere Plätze ein. Fast unerreicht in ihrem unsentimentalen, fast schroffen Habitus ist Gianandrea Gavazzenis Mono-Einspielung von 1954 mit Victoria de los [...]
EMI 5 57360 2
2 CD • 2h 12min • 2001
17.09.2002 • 6 10 6
Die letzte Studioeinspielung des Mittelstücks von Verdis „Trilogia popolare“, Il Trovatore, liegt schon einige Jahre zurück – kein Wunder, braucht man doch für diese Oper nach der Forderung Enrico Carusos die „vier besten Sänger der Welt“. Nun hat sich für die EMI Antonio Pappano mit dem London [...]
Decca 071 431-9
1 DVD-Video • 2h 15min • 1994
01.08.2001 • 8 8 8
Die akustischen Interna dieser Aufnahme (2 CD 448 119-2) sind bekannt, sofern man von manchen äußerst intensiven orchestralen Passagen, vor allem aber von der begeisternden Rollenerfüllung der Traviata-Debütantin Angela Gheorghiu ausgeht. Auch die optische Dimension einer von Humphrey Burton und [...]