Sony Classical S2K 89817
2 CD • 1h 46min • 2001
12.02.2003
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Jazz kann diffizil, vielschichtig, inspiriert und fintenreich sein, aber auch grob, ordinär, klischeehaft und langweilig. Bedauerlicherweise neigen extrem umfangreiche Aufführungsformationen, in denen Jazzensembles mit Sinfonieorchestern und Chören fusionieren, tendenziell eher zum Zweiten. Auch ein großartiger Musiker wie Wynton Marsalis kann hier den Tücken eines solchen Apparates nicht entgehen – so scheint es zumindest in den vier Anfangstiteln seines zwölfsätzigen Erweckungsoratoriums (der Begleittext enthält ganze Lobeshymnen auf die Musik und die Mitwirkenden, aber Konzept und Essenz des Werkes bleiben unscharf). Mit dem 5.Satz (Save Us) jedoch wird der Hörer aus der Lethargie gerissen: ein raffiniert polyrhythmischer Strudel perkussiver Entfesselung erzeugt einen hinreißenden Sog, und plötzlich blitzt jene virtuose Eleganz auf, mit der Marsalis verschiedene historische und ethnische Facetten des Jazz eigenwillig und überzeugend verbindet. Nun steht der Apparat dem Komponisten nicht mehr im Wege und die Stimmigkeit und Originalität des musikalischen Zugriffs steigert sich von Titel zu Titel. Pep und Transparenz, angeblueste Instrumentalgestik und chorischer Sound finden immer organischer zueinander, bis im Mambo und in der Train-Motorik der Sätze 9 und 10 ein Höhepunkt erreicht ist, der auch gegenüber seinen musikalischen Vorbildern (etwa in Porgy and Bess) bestehen kann.
Ganz herausragend ist dabei auch die Leistung Salonens, der sein Orchester so geschmeidig und elegant anzufassen weiß, daß kein wirklich spürbarer Bruch zur Gestik und Phrasierung des Jazz-Ensembles entsteht. Dennoch bleibt ein gewisser Vorbehalt gegenüber dem Stil- und Klischee-Additiv des musikalischen Ansatzes, durch den sich das Werk von einer wirklich autonomen Komposition unterscheidet.
Hans-Christian v. Dadelsen [12.02.2003]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Wynton Marsalis | ||
1 | All Rise |
Interpreten der Einspielung
- Wynton Marsalis (Trompete)
- The Paul Smith Singers (Chor)
- The Northridge Singers of California State University at Northridge (Chor)
- Morgan State University Choir (Chor)
- The Lincoln Center Jazz Orchestra (Orchester)
- Los Angeles Philharmonic (Orchester)
- Esa-Pekka Salonen (Dirigent)