Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

In My Mountains - Nico Dostal conducts Nico Dostal

In My Mountains - Nico Dostal conducts Nico Dostal

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8

Klangqualität:
Klangqualität: 6

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Besprechung: 22.03.02

label_928.jpg
→ Katalog und Neuheiten

cpo 999 811-2

1 CD • 54min • 1979

Nico Dostal, der letzte Meister der Wiener Operette, besaß ungeachtet aller Bühnenerfolge zeitlebens eine starke Neigung zur konzertanten Musik. Der an der Hochschule für Kirchenmusik in Klosterneuburg ausgebildete Komponist empfand es als Befreiung, sich vom Wort zu lösen und das zu komponieren, was er „schon immer wollte“: reine Orchestermusik, in der er Landschaften und Stimmungen in Melodien verwandelte. So porträtiert er in der reizvollen Suite In meinen Bergen das Ausseerland mit jener Sicherheit des Ausdrucks und Leichtigkeit des Tonfalls, die auch seine Operetten-Welterfolge und Filmmusiken auszeichnen.

Aus einem nicht realisierten Filmprojekt ist die Suite Spanische Skizzen hervorgegangen, die (wie auch die Blues-Fantasie für Klavier und Orchester) Dostals immense Fähigkeit bezeugt, sich die verschiedensten musikalischen Idiome anzueignen. Seine handwerkliche Professionalität fand auch bei den Berliner Philharmonikern Anerkennung, was die 1979 entstandenen Einspielungen auch heute noch sehr lebendig vermitteln. Kein Wunder, daß Dostal die Aufnahmesitzungen zu seinen schönsten musikalischen Erinnerungen rechnete - ein besseres klingendes Denkmal hätte er diesem Bereich seines Schaffens nicht setzen können.

So stellt die Veröffentlichung dieses Dokuments auf CD eine echte Bereicherung dar für alle, die in der Musik das suchen, was Dostal als seine Aufgabe ansah: durch seinen Melodien dem Hörer „Entspannung und Freude zu bereiten“.

Peter T. Köster † [22.03.2002]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 N. Dostal Fröhliches Spiel (Scherzo Ouvertüre)
2 Spanische Skizzen (Suite)
3 Wiener Erinnerungen (Konzertwalzer)
4 Blues-Fantasie für Klavier und Orchester
5 Ein Mond für Verliebte (aus der Suite Exotica)
6 In meinen Bergen (Romantische Suite)

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Berliner Philharmoniker Orchester
Nico Dostal Dirigent
 
999 811-2;0761203981120

Bestellen bei jpc

label_928.jpg
→ Katalog und Neuheiten

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
Benevento Publishing