Koch-Schwann 3-1491-2
1 CD • 56min • 2000
20.02.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Bachs Cembalokonzerte basieren bekanntlich auf teils vorhandenen, teils verschollenen Konzerten für Streicher oder Bläser. Die Berliner Barock Solisten stellen vom Doppelkonzert BWV 1060 die insgesamt akzeptable Rekonstruktion der Neuen Bach-Ausgabe vor, während in dem Tripelkonzert BWV 1065 zu viele cembalotypische, aber geigenuntypische Figuren stehengeblieben sind. Für BWV 1056 ist sogar anzunehmen, daß dieses Werk aus drei Sätzen unterschiedlicher Provenienz zusammengesetzt ist, die sich in ihrem Tonumfang und ihrer Idiomatik stark voneinander unterscheiden. Das „Bratschenkonzert“ ist schließlich nicht mehr als ein schlechtes Arrangement mit unnötigen Oktavbrechungen und Spitzentönen, die Bach niemals für Viola geschrieben hätte.
Auch interpretatorisch kann Wolfram Christ im Bratschenkonzert nicht überzeugen (Tempo- und Intonationsschwankungen), während Rainer Kussmaul mit gutem Instinkt und blendender Virtuosität eine mitreißende Spielfreude verbreitet, die manchen der philologischen Einwände gern vergessen läßt. Auch die Berliner Barock Solisten vermitteln (auf modernen Instrumenten) in erster Linie ungetrübten Spaß an Bachs Musik.
Dr. Matthias Hengelbrock [20.02.2002]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Konzert D-Dur für 3 Violinen, Streicher und b.c. (Rekonstruierte Fassung nach BWV 1064) | |
2 | Konzert g-Moll für Violine, Streicher und b.c. (Rekonstruierte Fassung nach BWV 1056) | |
3 | Konzert D-Dur für Viola, Streicher und b.c. (Rekonstruierte Fassung nach BWV 169, 49 und 1053) | |
4 | Konzert C-Dur für Oboe d'amore, Streicher und Basso continuo (Rekonstruierte Fassung nach BWV 1060) |
Interpreten der Einspielung
- Wolfram Christ (Viola)
- Bernhard Forck (Violine)
- Aleksandar Ivic (Violine)
- Rainer Kussmaul (Violine, Dirigent)
- Albrecht Mayer (Oboe)
- Berliner Barock Solisten (Orchester)