Kairos 0012212KAI
1 CD • 64min • 2000
24.01.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Einschwing- und Ausschwingvorgänge sind ein integraler Bestandteil des Klanges; die Erzeugung und der Nachhall gehören dazu gleichsam wie die Form zum Inhalt. Diese Erkenntnis ist grundlegend für das Komponieren von Helmut Lachenmann (Jg. 1935) und hat ihm, nach Jahren der Irritation und des Mißverstehens, inzwischen weltweit Ansehen eingetragen, weil er sein Konzept mit Konsequenz und ohne Anbiederei verwirklicht. Das Allegro sostenuto verfolgt dieses Ziel mit drei deutlich unterschiedenen Klangfarben eines Blas-, eines Streich- und eines Tasteninstrumentes und führt den Hörer dabei in einen verwegen blühenden Dschungel nie erhörter Klänge, deren Herkunft und deren Gruppierung sich dem lesenden Mitvollzug am besten eröffnet. Serynade schrieb Lachenmann für seine Ehefrau als Interpretin - das "y" (statt des "e") in Serynade steht für "Yukiko" - und erfand dabei ein gut halbstündiges Werk über den Versuch, durch Pedalisierung und stumm niedergedrückte Tasten den allmählich verschwindenden Klavierklang "festzuhalten", ein Versuch, vergleichbar dem Erreichen der Asymptote in der Unendlichkeit. Das Lachenmann-erprobte Interpretenteam bietet eine musikalisch zwingende und auch klangtechnisch fabelhaft präsente Wiedergabe, die man sich besser kaum wünschen kann. Auch die editorische Betreuung ist wie gewohnt bei Kairos ausgezeichnet, nur die Zeitangaben sind allesamt völlig falsch (um mehrere Minuten zu hoch).
Dr. Hartmut Lück † [24.01.2002]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Helmut Lachenmann | ||
1 | Allegro sostenuto für Klarinette, Violoncello und Klavier (1987/1988) | |
2 | Serynade für Klavier (1998/2000) |
Interpreten der Einspielung
- Shizuyo Oka (Klarinette)
- Lucas Fels (Violoncello)
- Yukiko Sugawara (Klavier)