ASV GAU 218
1 CD • 69min • 1999
01.10.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Diese Einspielung der Bach-Motetten durch das Sarum Consort sieht sich den Erkenntnissen von Joshua Rifkin verpflichtet. Das heißt für MacKay und die Seinen: Je notierte Stimme kommt nur jeweils ein Sänger zum Einsatz. Dennoch verfügt das Vokalensemble über tragfähige Stimmen, die beim fugierten Getümmel der Mittelstimmen nicht ins Trudeln geraten. Daß angelsächsische Ensembles hin und wieder ihre Probleme mit der Vokalfärbung des Deutschen haben, zeigt sich allerdings auch, so beispielsweise beim etwas penetrant offenen "o" in "Lobet" (Singet dem Herrn, Tr. 23). Schwerwiegender als Prononcierungsfragen fällt die interpretatorische Ausrichtung ins Gewicht, die alles in allem zu monochrom und temperamentlos ist - gerade im Vergleich zu der famosen Neueinspielung des Sächsischen Vokalensembles. Erst bei den beiden achtstimmigen Motetten Fürchte dich nicht und Singet dem Herrn verlassen die Sarums die artifizielle Ebene und veredeln das vokale Glück mit unentbehrlicher Glaubensemphase.
Norbert Rüdell [01.10.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Der Geist hilft unser Schwachheit auf BWV 226 (Motette) | |
2 | Komm, Jesu, komm BWV 229 (Motette) | |
3 | Lobet den Herrn alle Heiden BWV 230 (Motette) | |
4 | Fantasia super Jesu, meine Freude & Choralsatz BWV 713 | |
5 | Jesu, meine Freude BWV 227 (Motette) | |
6 | Fürchte dich nicht, ich bin bei dir BWV 228 (Motette) | |
7 | Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 225 (Motette) |
Interpreten der Einspielung
- The Sarum Consort (Chor)
- Andrew MacKay (Dirigent)
- Robert Quinney (Orgel)