Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Berlin Classics 0017292BC

1 CD • 66min • 2000

01.04.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

Noch vor 10, 15 Jahren mochte man sich keine der führenden Plattenpianistinnen vorstellen, die sich auf einem Cover-Foto in auch nur andeutungsweise aufreizender Liegendpose hätten ablichten lassen. Dafür hätten sie vielleicht herausfordernder, elektrisierender gespielt als es der begabten Ragna Schirmer (bis auf weiteres?) gegeben scheint. Sicherlich wird sich dies alles noch einpendeln, wenn sich die knapp 30jährige Hildesheimerin auch im Studio für ein etwas ungezügelteres Spiel erhitzen läßt. Die drei Schnittke-Sonaten - Dank und Hochachtung allein schon für dieses Repertoire-Engagement! - wirken detailliert gelesen, in ihren expressiven Abschnitten sicher erfaßt, aber es fehlt mir in den extremeren Ausdrucksregionen der Wille, Schnittkes Musik bis zum Letzten auszuforschen. Vielleicht ist Ragna Schirmer auf dem Podium eher in der Lage, sich und ein Werk entschieden zu deklarieren. Deshalb bitte ich sie, meine Einwände nicht als berufsbedingte Mäkelei aufzufassen, sondern als Beweis einer subjektiv begründeten Hoffnung, demnächst auf CD noch Packendes zu erleben.

Peter Cossé † [01.04.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Alfred Schnittke
1Klaviersonate Nr. 1 für Violine und Klavier
2Klaviersonate Nr. 2
3Klaviersonate Nr. 3

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige