Globe GLO 5205
1 CD • 69min • 1999
01.05.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Schade, daß die Ausführung so schwierig ist. Aber das ist zugleich eine der Qualitäten", schrieb Francis Poulenc über Figure humaine, seine Kantate für zwei sechsstimmige Chöre, die der selbstkritische Komponist als eines seiner stärksten Werke erachtete. Überhaupt gehören einige der Poulencschen Partituren zum vokaltechnisch Anspruchsvollsten, was das Repertoire bereithält. Der Niederländische Kammerchor unter Eric Ericson meistert die extremen Anforderungen an Stimmumfang (bis zum dreigestrichenen e müssen sich die Soprane in die Höhe schrauben), Intonationssicherheit und Expressivität mit äußerster Bravour. Und was hat dieser Chor nicht alles zu bieten: fragile Melodiebögen, ätherische Klänge, ein stufenloses Abblenden der Dynamik, wie von Geisterhand geregelt. Die Sängerinnen und Sänger kosten das harmonische Raffinement dieser Musik aus, ihre Feinheiten und Valeurs. Sie können mit glasklarem, quasi instrumentalem Ton singen, andererseits ihren Stimmen aber auch ein warmes, zart bebendes Timbre verleihen. Poulenc verlangt ihnen alles ab - und sie bleiben ihm nichts schuldig.
Susanne Stähr [01.05.2001]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Francis Poulenc | ||
1 | Un soir de neige FP 126 (kleine Kantate auf einen Text von Paul Eluard) | |
2 | Figure humaine FP 120 (Kantate auf einen Text von Paul Eluard) | |
3 | Chansons françaises | |
4 | Chanson à boire (Text aus dem 17. Jahrhundert, 1925/1926 - aus: Chansons gaillardes) | |
5 | Petites voix (1936) | |
6 | Petites chansons (1936) |
Interpreten der Einspielung
- Netherlands Chamber Choir (Chor)
- Eric Ericson (Dirigent)