Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Johann Christoph Friedrich Bach: Cassandra für Alt, Streicher und Basso continuo (Dramatische Kantate)

cpo 1 CD 999 593-2

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8

Klangqualität:
Klangqualität: 8

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Besprechung: 01.12.00

label_928.jpg
→ Katalog und Neuheiten

cpo 999 593-2

1 CD • 57min • 1995

Großer Erfolg war weder der dramatischen Kantate des "Bückeburger Bach" beschieden noch ihrem Vorbild. Schon Benedetto Marcello hatte an der Textvorlage Antonio Contis sein ästhetisches Postulat des Vorrangs der Worte vor der Musik erprobt; mehr als 40 Jahre später tat es ihm Johann Christoph Friedrich Bach unter dem Eindruck und hörbar auch dem Einfluß der weltlichen italienischen Musik seiner Zeit nach. Grundidee der Kantate, die Kassandras Weissagung über den Ausgang des Trojanischen Krieges bis hin zu der grausamen Erfüllung ihrer Prophezeiung schildert, ist die Verwirklichung einer offenen Form: Die musikalischen Ausdrucksmittel richten sich nach der Vorgabe des Textes; nimmt man zwei Da capo-Arien aus, so bleibt der Komponist seinem Konzept treu.

Dessen dramatisches Potential als Qualität herauszustellen, gelingt Hermann Max und seinem Kleinen Konzert gut, und die schwedische Altistin Lena Susanne Norin füllt, was immer sich füllen läßt, mit theatralischen Gesten (in der Tiefe wirkt die Stimme der Sängerin allerdings oft recht farbarm). Insgesamt ist das Stück weniger aus musikalischen Gesichtspunkten als aufgrund seines experimentellen Charakters interessant.

Susanne Benda [01.12.2000]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 J.Chr.Fr. Bach Cassandra für Alt, Streicher und Basso continuo (Dramatische Kantate)

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Lena Susanne Norin Alt
Das Kleine Konzert Orchester
Hermann Max Dirigent
 
999 593-2;0761203959327

Bestellen bei jpc

label_928.jpg
→ Katalog und Neuheiten

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
Benevento Publishing