Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Nonesuch 7559 79609-2

1 CD • 62min • 2000

01.01.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Er machte Karriere (gerade erst erhielt er – neben Hans Werner Henze – den hoch dotierten Premium Imperiale Award – eine Art Nobelpreis der Künste), aber wurde nie ein Star. Er schrieb die Songtexte für Bernsteins West Side Story und einen der melancholischsten Musical-Hits (Send In The Clowns), aber blieb doch immer ein Thema für Musik-Feinschmecker. Die aber sind gründlich. Und deshalb kommt jetzt auch Stephen Sondheims Frühwerk Saturday Night zu Broadway- und zu CD-Ehren. Die Geschichte beschreibt, was der Titel verspricht: gebremstes "Saturday Night Fever". Ein paar Träume von Glück an einem Samstagabend. Vertont mit viel Talent, mit Witz und Charme, aber noch ohne den ganz genialischen Zugriff. Diese im Klangschatten einer aktuellen Broadway-Produktion entstandene CD präsentiert dieses Stück mit leichter Hand, mit Gespür für den Parlando-Ton und für den verhaltenen musikalischen Witz (Chopins Trauermarsch inklusive).

Gewiß nicht Sondheims stärkstes Stück, aber doch ein vergnüglicher Rückblick auf Sondheims Anfänge und auf Zeiten, als man im Musical noch "sophisticated" sein durfte, statt Pseudo-Opern zu liefern.

Rainer Wagner [01.01.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Stephen Sondheim
1Saturday Night

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige