Postscriptum
Stanislas Kim | Marie Rosa Günter
Genuin GEN 24861
2 CD • 2h 02min • 2022
20.06.2024 • 10 10 10
Die noch recht junge Braunschweiger Pianistin Marie Rosa Günter überraschte letztes Jahr mit einer Aufnahme von Beethovens Hammerklaviersonate, die schon Referenzqualitäten aufwies. Im vorliegenden, gut zweistündigen Doppelalbum „Postscriptum‟ widmet sie sich mit ihrem französischen, mehrfach preisgekrönten Cellopartner Stanislas Emanuel Kim Musik Petersburger Komponisten. Zeitlich beginnend mit zwei Stücken von Anton Arensky aus dem Jahre 1887 zieht sich ein großer Bogen mit Schwerpunkt Schostakowitsch über Tonkünstler wie Boris Tischtschenko bis hin zur Serenade für zwei Violoncelli von – und mit – Kims Lehrer Leonid Gorokhov (2021). Neben der klassischen Duobesetzung Cello/Klavier gibt es zudem Solomusik für Cello bzw. Klavier. Das mag zunächst etwas inkonsistent erscheinen, erweist sich aber für den Hörer nicht nur als äußerst unterhaltsam und abwechslungsreich, sondern gibt tiefe Einblicke in den erstaunlich weiten Kosmos der Musik St. Petersburgs – bzw. Leningrads.
Thorofon CTH2595
1 CD • 70min • 2012
24.07.2013 • 9 9 10
Das Ensemble Zeitsprung, hier durchgängig einzig vom Klarinettisten Oliver Klenk repräsentiert, stellt Werke von zwei der bedeutendsten russischen Komponisten der Generation nach Schostakowitsch vor: Boris Tishchenko (1939-2010) und Rodion Schtschedrin (geb. 1932). [...]
BIS 2189
1 CD/SACD stereo/surround • 71min • 2014
17.08.2015 • 8 9 8
Es ist erfreulich, dass sich die Musik des St. Petersburger Komponisten Boris Tishchenko (1939-2010) fünf Jahre nach seinem Tod langsam auch den Weg zu westeuropäischen Labels zu ebnen scheint. Über die Gründe, weshalb die Werke des prominenten Studenten und engen Weggefährten Dmitrij Schostakowitschs erst so spät wirklich wahrgenommen werden, mag man spekulieren. [...]