Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Johann Christian Schickhardt

Diskographie (4)

Beyond Bach

Forgotten Treasures of the German Baroque
Astrid Knöchlein oboe & recorder

Ars Produktion ARS 38 670

1 CD • 78min • 2023

10.06.202510 10 10

Deutsche Barockmusik ohne Bach und Händel? Die Musikerin Astrid Knöchlein, die am Konservatorium Bern unterrichtet, macht’s möglich mit einer Auswahl von zwölf „vergessenen Schätzen“, Sonaten für Barockoboe oder Blockflöte mit Basso continuo. Fündig wurde die Interpretin beispielsweise in einer Brüsseler Bibliothek bei einem Sammelband aus dem Nachlass Friedrichs des Großen, der ja selbst ein begeisterter Flötist war. Weitere Entdeckungen gab es im Umfeld der Bach-Familie, und schließlich fand man in Georg Philipp Telemanns Sammlung „Der getreue Musikmeister“ eine interessante Blockflötensonate in C-Dur.

»zur Besprechung«

Anzeige

German Baroque Trumpet Concertos

Thomas Reiner • Interpreti Veneziani

Naxos 8.551419

1 CD • 60min • 2021

17.12.20227 9 7

Die schmetternden Trompetenklänge Maurice Andrés und seine Auffassung von barocken Trompetenkozerten als klingendem Abbild prächtiger Architektur von Repräsentationsbauten der Epoche hoffte man als Freund historisch informierter Interpretation von Barockmusik eigentlich heutzutage für erledigt halten zu dürfen. Viele Solisten des barocken Trompetenrepertoires haben inzwischen die klangliche Vereinigung von brillantem Klang und einer gesanglichen Qualität ihres Instruments einem weltweiten Publikum von Musikliebhabern überzeugend vorgeführt und konnten damit Solisten auf zeitgenössischen Trompeten zu stilgerechteren Aufführungen von Musik des Hoch- und Spätbarock inspirieren

»zur Besprechung«

Johann Christian Schickhardt

Sonate a quattro op. 22
Epoca Barocca

cpo 555 450-2

1 CD • 73min • 2021

24.05.202410 10 10

Wenn Johann Christian Schickhardt (1682 – 1762) es im Barock auf über 30 im Druck veröffentlichte, teils umfängliche Sonaten-Sammlungen brachte, muss seine Musik wohl zu Recht beliebt gewesen sein. Das Ensemble Epoca Barocca, dessen Einspielung von Loeillet-Triosonaten von mir bereits empfohlen wurde, hat sich jetzt dessen klanglich äußerst reizvollen 6 Sonaten für 2 Blockflöten, Oboe und Basso continuo op. 22 angenommen und präsentiert sich mit diesen Werken wiederum als stilistisch feines Ensemble der Extraklasse.

»zur Besprechung«

The Virtuoso Recorder Concertos of the German Baroque

cpo 777 534-2

1 CD • 65min • 2009

26.07.201010 10 10

In jüngster Zeit nehmen sowohl Musikwissenschaft als auch Interpreten vermehrt die deutsche Musik des Hochbarock jenseits von Johann Sebastian Bach oder Georg Philipp Telemann ins Visier. Dies zu Recht, schlummern doch in den Archiven (allein im legendären „Schranck No.2“ der Sächsischen [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige