Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Ferdinand Hummel

Diskographie (2)

Anzeige

„Flügel musst du jetzt mir geben!“

Melodramen

Thorofon CTH26453

3 CD • 3h 13min • 2017

06.07.20188 8 8

Pathos ist unserer Zeit fremd geworden, Coolness ist heute Devise. Und in der Tat kann Pathos furchtbar sein – wenn man nicht Schillers Worte in dessen Abhandlung „Vom Pathetischen und Erhabenen“ berücksichtigt [...]

»zur Besprechung«

Quatuors

pour trois instruments

Calliope CAL2195

1 CD • 65min • 2021

26.05.20229 9 9

Hermannn Berens ist 1826 in Hamburg in eine Musikerfamilie geboren, hat in Dresden studiert und ist mit 21 Jahren nach Schweden gezogen, wo er zunächst Musikdirektor bei einem Husarenregiment und schließlich Professor an der königlichen Musikakademie in Stockholm wurde, wo er 1880 auch gestorben ist. Er sei „ein fleißiger und gewissenhafter Musiker“ gewesen, schreibt der schwedische Musikkritiker Julius Rabe im Schwedischen biographischen Lexikon, und war ein äußerst produktiver Komponist: 184 Opera zählt man. Seine „Kompositionen haben ein solides theoretisches Fundament, seine Musik zeichnet sich immer durch klare Bewegungen und leicht fließende Melodien aus.“ So schreibt weiter Julius Rabe und merkt dann noch an: „In seinen Ausdrucksmitteln ist nichts Originelles, und selbst an Stimmungswert erhebt er sich kaum über den Alltag.“ Da urteilt Rabe wohl zu hart. [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige