Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Jakov Gotovac

kroat. Komponist

Diskographie (3)

Anzeige

Jakov Gotovac

Ero s onoga svijeta (Ero the Joker)

cpo 555 080-2

2 CD • 1h 52min • 2019

18.03.20209 8 9

In älteren deutschen Opernführern ist die Volksoper Ero der Schelm von Jakov Gotovac (1895-1982) noch anzutreffen. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden und 1935 im Zagreber Nationaltheater uraufgeführt, erlebte sie dort seither über 700 Aufführungen

»zur Besprechung«

cpo 999 724-2

1 CD • 66min • 2000

01.05.20018 7 8

Das hübsche Cover der CD, eines weiteren lobenswerten Beitrags der Firma cpo zu Erweiterung unserer zumeist recht spärlichen Kenntnisse der Musik des Balkans, zeigt die alte römische Brücke in Mostar. Die wunderschöne Brücke wurde im Balkankrieg von den Kroaten zerstört, die Stadt Mostar gehört zu [...]

»zur Besprechung«

Das Kroatische Kunstlied 2

Antes BM319325

1 CD • 72min • 2021

22.07.20227 8 8

Vor drei Jahren brachten die Mezzosopranistin Nataša Antoniazzo und ihre ständige Klavierbegleiterin Mia Elezović in der Antes Edition eine Sammlung kroatischer Kunstlieder des 19. Jahrhunderts heraus, die viele Komponisten präsentierte, die bei uns bis dato unbekannt waren. Das neue Album ist die unmittelbare Fortsetzung und enthält Lieder des 20. Jahrhunderts, die allerdings fast durchweg deutlich in der Tradition des vorangegangenen stehen. Und wieder eine Galerie fremder Namen. Mit Ausnahme von Jakov Gotovac (1895-1982), dessen Spieloper Ero, der Schelm eine Zeitlang auch auf deutschen Bühnen sehr populär war, dürfte keiner hier vorher bewußt wahrgenommen worden sein.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige