Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anders Eliasson

Biographie

1947geboren in Borlänge, Schweden. Als Neujähriger spielte er Trompete, interessierte sich für Jazz und schrieb Arrangements für seine Mitschüler.
1966-1972Studium an der Königlichen Musikhochschule Stockholm bei Valdemar Söderholm und Ingvar Lidholm (Komposition).
1979UA des Chorwerks Canto del vagabondo
1986UA seiner ersten Sinfonie für die er den Nordic Council Music Prize erhielt.
1996Das Internationale Komponistenfestival in Stockholm ist Anders Eliasson gewidmet.
1998UA des Oratoriums Dante Anarca in der Stockholmer Berwaldhallen.
2005-2011Composer in residence des Arcos Chamber Orchestra in New York.
2007UA der vierten Sinfonie durch das Symphonieorchester der Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Christoph Poppen. Das Werk wurde mit dem Preis der Schwedischen Musikverleger ausgezeichnet.
2009UA von Quo vadis für Tenor, Chor und Orchester in Stockholm (Dirigent: Johannes Gustavsson).
2013Tod des Komponisten am 21. Mai in Stockholm im Alter von 66 Jahren.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige