Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Henri Büsser

Diskographie (2)

Anzeige

Belle Époque

PASCHENrecords PR 220080

1 CD • 72min • 2021

28.12.20229 9 9

Der „Belle Epoque“ – so der Titel dieser CD – huldigen der Organist Simon Reichert und der Cornettist Daniel Reichert: zu hören ist Repertoire, das um die Jahrhundertwende in Frankreich entstanden ist, nicht wenige der hier eingespielten Werke als Beiträge für den traditionsreichen Concours des nicht weniger traditionsreichen Pariser Conservatoire. In diesem Wettbewerb müssen sich jedes Jahr die Besten der Besten musikalisch beweisen, oft genug werden dafür bis heute neue Werke komponiert. Interessant ist das deswegen, weil ein Großteil dieses Repertoires nahezu vergessen ist und auch das Cornet als Instrument – zumal solo – eigentlich kaum mehr eine Rolle spielt.

»zur Besprechung«

Melodies

17 Original Horn Themes

TYXart TXA19142

1 CD • 61min • 2016

15.07.20209 9 9

Die Franzosen hatten immer schon ein Faible für das Schöne, Kantable und Elegante. Nicht umsonst haben sie Komponisten wie Fauré, Franck oder Debussy hervorgebracht, bei denen die Eleganz der Melodie und die Subtilität der Harmonik ganz weit oben auf der musikalischen Prioritätenliste stand.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige

IX. Jorma Panula International Conducting Competition 2024