Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Richard Strauss

Feuersnot op. 50 (Singgedicht in einem Akt)

Besetzung:

Einspielungen: 2

Anzeige

cpo 777 920-2

2 CD • 1h 29min • 2014

30.01.20158 8 8

Das einaktige Singgedicht Feuersnot, sein zweites Bühnenwerk, war für Richard Strauss in doppelter Hinsicht eine Art Befreiungsschlag: eine Abrechnung mit seiner Heimatstadt München, von der er sich schlecht behandelt fühlte, und eine Emanzipation von dem künstlerischen Übervater Richard Wagner. [...]

»zur Besprechung«

Welte-Mignon Mystery Vol. III

Strauss plays Strauss

Tacet 137

1 CD • 40min • 2004

26.10.20057 9 8

Die Idee ist einleuchtend, die Fabrikation mustergültig, das Resultat mehr als befriedigend! Richard Strauss’ Welte Mignon-Aufnahmen aus dem Jahr 1906 werden hier auf einem modernen Steinway „reproduziert“, das heißt: das Player Piano-System wurde einem Instrument neuerer Bauart vorgeschaltet. [...]

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Bühnenwerk

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige