Capriccio op. 85 (Konversationsstück für Musik in einem Aufzug)
Besetzung:
- Die Gräfin Madeleine - Sopran
- Der Graf, Bruder der Gräfin Madeleine - Bariton
- Flamand, ein Musiker - Tenor
- Olivier, ein Dichter - Bariton
- La Roche, der Theaterdirektor - Baß
- Die Schauspielerin Clairon - Mezzosopran
- Monsieur Taupe, der Souffleur - Bariton
- Eine italienische Sängerin - Sopran
- Ein italienischer Sänger - Tenor
- Haushofmeister - Baß
Einspielungen: 5
Soile Isokoski
Richard Strauss - Three Hymns, Opera Arias
Ondine ODE 1202-2
1 CD • 7min • 2012
16.11.2012 • 9 9 9
„Prima la musica, poi le parole?” Oder andersherum? In ihrem Konversationsstück für Musik Capriccio, das im Kriegsjahr 1942 in München seine Uraufführung erlebte, thematisieren Clemens Krauss und Richard Strauss die alte Streitfrage, ob in der Oper die Worte oder die Musik wichtiger seien, und [...]
Anzeige
Orfeo C 518 992 I
2 CD • 2h 20min • 1985
01.02.2000 • 7 7 7
Was es für die qualitätvolle Bewahrung von Strauss’scher Opernkunst bedeutet, welche Sänger zur Verfügung stehen, davon gibt dieser Live-Mitschnitt von den Salzburger Festspielen 1985 beredtes Zeugnis. Blickt man zurück auf ältere Salzburger Tondokumente, etwa den ebenfalls kürzlich erschienenen [...]
Forlane 268052
2 CD • 2h 24min • 1999
01.12.2000 • 6 4 5
In finsterer Zeit entstanden und doch von geradezu olympischer Heiterkeit und Helligkeit erfüllt – so erscheint uns dieses erstaunliche, vieldeutige Alterswerk von Richard Strauss. Capriccio wurde niemals ein wirklicher "Renner" des Repertoires, dafür aber hat das Stück seinen festen Platz bei den [...]
Strauss Heroines
Decca 466 314-2
1 CD • 77min • 1998
01.11.1999 • 6 8 6
Renée Fleming besitzt eine Strauss-Stimme par excellence. Zumal in der Rolle der Feldmarschallin braucht sie heute keine Konkurrenz zu scheuen. Dennoch hält sich meine Beisterung über dieses Recital in Grenzen. Frau Fleming hat ihre großen Rollenvorgängerinnen mit Gewinn studiert, aber ich vermisse [...]
Decca 476 2699
1 CD • 58min • 1990
06.06.2005 • 8 6 7
Von seiner Mutter erfuhr Richard Strauss, daß er als kleines Kind „auf den Klang des Waldhorns mit Lächeln, auf den Ton einer Geige mit heftigem Weinen“ reagiert habe. Niemand dürfte sich über diese frühkindliche Affinität mehr gefreut haben als der Vater des Komponisten, der legendäre Solohornist [...]
Weitere Werke: Bühnenwerk
- Die ägyptische Helena (Oper in zwei Aufzügen; Wiener Fassung 1933)
- Die ägyptische Helena op. 75 (Fassung v. 1928; Libretto: Hugo von Hofmannsthal)
- Ah, ich habe deinen Mund geküsst (Finalszene Salome - Herodes - Herodias - aus: Salome)
- Ah, warum hast du mich nicht angesehn? (aus: Salome)
- Ah! Du wolltest mich nicht Deinen Mund küssen lassen, Jochanaan (Schlussszene)
- Amme! Wachst du? (1. Akt: Kaiser, Amme - aus: Die Frau ohne Schatten)
- Arabella (Lyrische Komödie in drei Akten; Libretto von Hugo von Hofmannsthal)
- Arabella? Unmöglich! (3. Akt: Matteo, Arabella - aus: Arabella)
- Ariadne auf Naxos (Oper in einem Aufzuge nebst einem Vorspiel)
- Aus unsern Taten steigt ein Gericht! (3. Akt, 2. Szene)
- Barak, ich habe es nicht getan! (Finale 2. Akt: Färberin - Baraks Brüder - Amme - aus: Die Frau ohne Schatten)
- Barak, mein Mann - Mir anvertraut (Färberin - Barak - Stimme von oben, 3. Akt - aus: Die Frau ohne Schatten)
- Bin ich ein Gott, schuf mich ein Gott (Finale: Bacchus, Ariadne, Najade, Dryade, Echo, Zerbinetta - aus: Ariadne auf Naxos)
- Capriccio op. 85 (Konversationsstück für Musik in einem Aufzug)
- Da lieg' ich (Finale 2. Akt: Ochs, Chor der Diener, Annina - aus: Der Rosenkavalier)
- Daphne op. 82
- Di rigori armato il seno (1. Aufzug: Sänger - aus: Der Rosenkavalier)
- Elektra (Tragödie in einem Aufzug)
- Enoch Arden op. 38 für Pianoforte und Rezitation (Meldoram)
- Es gibt ein Reich, wo alles rein ist (Monolog der Ariadne - aus: Ariadne auf Naxos)
- Es ist kein Laut zu vernehmen (Schlußszene - aus: Salome)
- Falke, mein Falke
- Feuersnot op. 50 (Singgedicht in einem Akt)
- Die Frau ohne Schatten
- Friedenstag
- Guntram op. 25
- Herr, Gott im Himmel (Überreichung der silbernen Rose, 2. Akt)
- Holà, ihr Streiter in Apoll! (La Roche - aus: Capriccio op. 85)
- Hörst du den Ton? Der lädt zu Gericht! (3. Akt, 2. Szene)
- Ich danke, Fräulein - Aber der Richtige (1. Aufzug, Arabella, Zdenka - aus: Arabella)
- Ich fürchte, Frau Gräfin, Sie werden nach dieser Einführung (Clairon, Gräfin, Olivier, Graf, La Roche)
- Ich kann nicht sitzen und ins Dunkel starren (Szene der Chrysothemis)
- Intermezzo op. 72 (Eine bürgerliche Komödie mit vier sinfonischen Zwischenspielen in zwei Aufzügen, 1918/1923)
- Kein Andres, das mir so im Herzen loht (aus: Capriccio op. 85)
- Läßt du den Bruder nicht nach Hause, Mutter? - Was bluten muß? (Szene Elektra Klytämnestra - aus: Elektra)
- Die Liebe der Danae (Heitere Mythologie)
- Die Liebe der Danae op. 83 (Heitere Mythologie in drei Akten, 1940)
- Lieber Freund, verschaffen Sie mir die Geigen (Szene des Komponisten - aus: Ariadne auf Naxos)
- Mandryka! Der reiche Kerl! (Graf Waldner, Mandryka, 1. Akt - aus: Arabella)
- Mein Herr Haushofmeister! (Vorspiel: Musiklehrer, Haushofmeister; aus: Ariadne auf Naxos)
- Mir anvertraut, daß ich sie hege (Barak, Färberin, Kaiserin, Kaiser, Stimmen der Ungeborenen, Chor - aus: Die Frau ohne Schatten)
- Mondscheinmusik
- Morgen mittag um elf! (Gräfin - aus: Capriccio op. 85)
- Nun will ich jubeln wie keiner gejubelt (Finale 3. Akt: Barak - Kaiser - Kaiserin - Färberin - aus: Die Frau ohne Schatten)
- O bleib, geliebter Tag (aus: Daphne)
- Orest, Orest! - Es rührt sich niemand! - Nein, du sollst mich nicht umarmen! (Szene Elektra - Orest - aus: Elektra)
- Der Rosenkavalier (Komödie für Musik in drei Akten)
- Der Rosenkavalier Nr. 59 (Walzerfolge II)
- Der Rosenkavalier op. 59 (Walzerfolge Nr. 1)
- Salome (Musikdrama in einem Aufzug)
- Salome op. 54 (Salomes Tanz der sieben Schleier)
- Ein Schönes war (aus: Ariadne auf Naxos)
- Die schweigsame Frau op. 80 (komische Oper in drei Aufzügen - Frei nach Ben Jonson von Stefan Zweig)
- Sie aus dem Hause (1. Aufzug: Färberin, Barak - aus: Die Frau ohne Schatten)
- Sie sehn' nicht aus wie jemand (Szene und Duett Arabella - Mandryka, 2. Akt)
- Sie woll'n mich heiraten (Arabella, Mandryka, 2. Akt - aus: Arabella)
- Suite aus Die Frau ohne Schatten op. 65
- Tanz der sieben Schleier (aus: Salome)
- Terzett und Finale (aus: Der Rosenkavalier)
- Vater, bist Du's? (3. Akt, 3. Szene)
- Wehe, mein Mann!
- Wie du warst, wie du bist (Szene Oktavian - Marschallin, 1. Akt - aus: Der Rosenkavalier)
- Wie umgibst du mich mit Frieden (aus: Die Liebe der Danae)
- Wo ist er, dessen Sündenbecher jetzt voll ist? (aus: Salome)
- Wo ist mein Bruder
- Zu dir nun, Knabe! (1. Akt: Apollo, Leukippos, Daphne - aus: Daphne)