Ein Schönes war (aus: Ariadne auf Naxos)
Einspielungen: 3
Anzeige
Soile Isokoski
Richard Strauss - Three Hymns, Opera Arias
Ondine ODE 1202-2
1 CD • 7min • 2012
16.11.2012 • 9 9 9
„Prima la musica, poi le parole?” Oder andersherum? In ihrem Konversationsstück für Musik Capriccio, das im Kriegsjahr 1942 in München seine Uraufführung erlebte, thematisieren Clemens Krauss und Richard Strauss die alte Streitfrage, ob in der Oper die Worte oder die Musik wichtiger seien, und [...]
SoloVoce 8553169
1 CD • 70min • 2009
11.11.2009 • 7 7 7
Elisabeth-Maria Wachutka, die in München bei Gesangsgrößen wie Lorenz Fehenberger und Josef Metternich ihre Ausbildung erhielt, ist der Prototyp eines deutschen Zwischenfachsoprans, vom Stimmcharakter eher lyrisch, aber mit beträchtlichen dramatischen Expansionsmöglichkeiten. In Partien wie Elsa, [...]
Julia Varady Richard Strauss
Orfeo C 511 991 A
1 CD • 62min • 1999
01.04.2000 • 6 8 6
„In eins verschmolzen sind Worte und Töne“ – die Erkenntnis der Gräfin im Schlußmonolog aus Capriccio hat Julia Varady auf ganz eigene Weise interpretiert: Der Text von Clemens Krauss geht, auf sinnfreie Laute reduziert, nahtlos in der Musik von Richard Strauss auf. Auch als Salome, Ariadne und [...]
Weitere Werke: Bühnenwerk
- Die ägyptische Helena (Oper in zwei Aufzügen; Wiener Fassung 1933)
- Die ägyptische Helena op. 75 (Fassung v. 1928; Libretto: Hugo von Hofmannsthal)
- Ah, ich habe deinen Mund geküsst (Finalszene Salome - Herodes - Herodias - aus: Salome)
- Ah, warum hast du mich nicht angesehn? (aus: Salome)
- Ah! Du wolltest mich nicht Deinen Mund küssen lassen, Jochanaan (Schlussszene)
- Amme! Wachst du? (1. Akt: Kaiser, Amme - aus: Die Frau ohne Schatten)
- Arabella (Lyrische Komödie in drei Akten; Libretto von Hugo von Hofmannsthal)
- Arabella? Unmöglich! (3. Akt: Matteo, Arabella - aus: Arabella)
- Ariadne auf Naxos (Oper in einem Aufzuge nebst einem Vorspiel)
- Aus unsern Taten steigt ein Gericht! (3. Akt, 2. Szene)
- Barak, ich habe es nicht getan! (Finale 2. Akt: Färberin - Baraks Brüder - Amme - aus: Die Frau ohne Schatten)
- Barak, mein Mann - Mir anvertraut (Färberin - Barak - Stimme von oben, 3. Akt - aus: Die Frau ohne Schatten)
- Bin ich ein Gott, schuf mich ein Gott (Finale: Bacchus, Ariadne, Najade, Dryade, Echo, Zerbinetta - aus: Ariadne auf Naxos)
- Capriccio op. 85 (Konversationsstück für Musik in einem Aufzug)
- Da lieg' ich (Finale 2. Akt: Ochs, Chor der Diener, Annina - aus: Der Rosenkavalier)
- Daphne op. 82
- Di rigori armato il seno (1. Aufzug: Sänger - aus: Der Rosenkavalier)
- Elektra (Tragödie in einem Aufzug)
- Enoch Arden op. 38 für Pianoforte und Rezitation (Meldoram)
- Es gibt ein Reich, wo alles rein ist (Monolog der Ariadne - aus: Ariadne auf Naxos)
- Es ist kein Laut zu vernehmen (Schlußszene - aus: Salome)
- Falke, mein Falke
- Feuersnot op. 50 (Singgedicht in einem Akt)
- Die Frau ohne Schatten
- Friedenstag
- Guntram op. 25
- Herr, Gott im Himmel (Überreichung der silbernen Rose, 2. Akt)
- Holà, ihr Streiter in Apoll! (La Roche - aus: Capriccio op. 85)
- Hörst du den Ton? Der lädt zu Gericht! (3. Akt, 2. Szene)
- Ich danke, Fräulein - Aber der Richtige (1. Aufzug, Arabella, Zdenka - aus: Arabella)
- Ich fürchte, Frau Gräfin, Sie werden nach dieser Einführung (Clairon, Gräfin, Olivier, Graf, La Roche)
- Ich kann nicht sitzen und ins Dunkel starren (Szene der Chrysothemis)
- Intermezzo op. 72 (Eine bürgerliche Komödie mit vier sinfonischen Zwischenspielen in zwei Aufzügen, 1918/1923)
- Kein Andres, das mir so im Herzen loht (aus: Capriccio op. 85)
- Läßt du den Bruder nicht nach Hause, Mutter? - Was bluten muß? (Szene Elektra Klytämnestra - aus: Elektra)
- Die Liebe der Danae (Heitere Mythologie)
- Die Liebe der Danae op. 83 (Heitere Mythologie in drei Akten, 1940)
- Lieber Freund, verschaffen Sie mir die Geigen (Szene des Komponisten - aus: Ariadne auf Naxos)
- Mandryka! Der reiche Kerl! (Graf Waldner, Mandryka, 1. Akt - aus: Arabella)
- Mein Herr Haushofmeister! (Vorspiel: Musiklehrer, Haushofmeister; aus: Ariadne auf Naxos)
- Mir anvertraut, daß ich sie hege (Barak, Färberin, Kaiserin, Kaiser, Stimmen der Ungeborenen, Chor - aus: Die Frau ohne Schatten)
- Mondscheinmusik
- Morgen mittag um elf! (Gräfin - aus: Capriccio op. 85)
- Nun will ich jubeln wie keiner gejubelt (Finale 3. Akt: Barak - Kaiser - Kaiserin - Färberin - aus: Die Frau ohne Schatten)
- O bleib, geliebter Tag (aus: Daphne)
- Orest, Orest! - Es rührt sich niemand! - Nein, du sollst mich nicht umarmen! (Szene Elektra - Orest - aus: Elektra)
- Der Rosenkavalier (Komödie für Musik in drei Akten)
- Der Rosenkavalier Nr. 59 (Walzerfolge II)
- Der Rosenkavalier op. 59 (Walzerfolge Nr. 1)
- Salome (Musikdrama in einem Aufzug)
- Salome op. 54 (Salomes Tanz der sieben Schleier)
- Ein Schönes war (aus: Ariadne auf Naxos)
- Die schweigsame Frau op. 80 (komische Oper in drei Aufzügen - Frei nach Ben Jonson von Stefan Zweig)
- Sie aus dem Hause (1. Aufzug: Färberin, Barak - aus: Die Frau ohne Schatten)
- Sie sehn' nicht aus wie jemand (Szene und Duett Arabella - Mandryka, 2. Akt)
- Sie woll'n mich heiraten (Arabella, Mandryka, 2. Akt - aus: Arabella)
- Suite aus Die Frau ohne Schatten op. 65
- Tanz der sieben Schleier (aus: Salome)
- Terzett und Finale (aus: Der Rosenkavalier)
- Vater, bist Du's? (3. Akt, 3. Szene)
- Wehe, mein Mann!
- Wie du warst, wie du bist (Szene Oktavian - Marschallin, 1. Akt - aus: Der Rosenkavalier)
- Wie umgibst du mich mit Frieden (aus: Die Liebe der Danae)
- Wo ist er, dessen Sündenbecher jetzt voll ist? (aus: Salome)
- Wo ist mein Bruder
- Zu dir nun, Knabe! (1. Akt: Apollo, Leukippos, Daphne - aus: Daphne)