Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Michaela Kaune

Sopran

Biographie

1987Gebren in Hamburg, Schulzeit und Abitur in Hamburg
1989Beginn des Gesangsstudium an der Musikhochschule Hamburg bei Prof. Annie Schoonus und Prof. Judith Beckmann
1997Engagement als Ensemblemitglied an der Deutschen Oper Berlin; Debüt als Prinzessin Natalie in Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg"; sie singt dort und auswärts in der Folgezeit Partien wie Micaëla („Carmen"), Pamina („Zauberflöte"), Marguerite („Faust"), Donna Elvira („Don Giovanni"), Contessa („Nozze di Figaro"), Ilia („Idomeneo"), Agathe („Freischütz"), Tatjana („Eugen Onegin") u.a.
1999Otto-Kasten-Preis des Deutschen Bühnenvereins
2002Agathe in einer konzertanten Aufführung des Freischütz (in französischer Sprache) in Paris unter Christoph Eschenbach. Orpheus an der Deutschen Oper Berlin, Donna Elvira (Don Giovanni) an der Bayerischen Staatsoper und in einer Neuproduktion an der Opera de Montpellier. Micaëla (Carmen) beim Schleswig-Holstein Musik Festival sowie Mahlers vierte Sinfonie in Hamburg.
2004Eva („Meistersinger") bei den Münchner Opern-Festspielen; Kata Kabanova an der Vlaamse Opera Antwerpen; Rusalka beim Schleswig-Holstein Musik Festival
2007Agathe an der Deutschen Oper Berlin in C.M.v. Webers „Der Freischütz ( 6./9./18. Mai). Des weiteren ist sie in einer Neuproduktion von Zemlinskys Der Traumgörge" als Prinzessin am 27. und 31. Mai, sowie am 4./12./16. Juni zu hören (Regie Joachim Schlömer, in der Rolle des Görge Steve Davislim). Im Sommer wird die Künstlerin dann als Freia, Helmwige und Gutrune bei den Bayreuther Festspielen debütieren.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige