Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Chia-Hua Hsu

taiwan. Fagottistin

Diskographie (1)

Franz Lachner

Symphony No. 6

cpo 555 210-2

1 CD • 62min • 2017

12.07.20219 7 9

Franz Lachner (1803-1890) gehört zu den klassizistischen Romantikern, die ihren Ehrgeiz darein setzten, die tradierten Formen mit eigenen Ideen zu füllen, ohne sie auflösen zu wollen. Er war sich seines künstlerischen Ranges durchaus bewusst, denn er antwortete auf die Frage, ob er denn Mendelssohnianer oder Schumannianer wäre, „Lassen's Ihnen sagen, ich bin selber aner“. Bajuwarische Schlagfertigkeit, über die auch sein späterer Amtsnachfolger Richard Strauss in hohem Maße verfügte. Wer war dieser Lachner aber, nachdem in jeder besseren Stadt eine Straße benannt wurde?

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige