Christoph Graupner
Solo- & Dialog-Kantaten
cpo 555 215-2
2 CD • 1h 32min • 2018
26.11.2018 • 10 10 10
Christoph Graupner (1683-1760) ist in der Diskographie der Barockmusik lange vernachlässigt worden. Mittlerweile liegt glücklicherweise eine stattliche Reihe von Einspielungen seiner Musik vor, die seinen hohen Rang unter den Komponisten des deutschen Spätbarocks belegen. [...]
Christoph Graupner
Complete Cantatas for two sopranos and bass
cpo 555 577-2
1 CD • 79min • 2022
19.06.2023 • 10 10 10
Christoph Graupner (1683-1760) wirkte fast ein halbes Jahrhundert am Hofe des Landgrafen von Hessen-Darmstadt hat und dabei ein Riesen-Œuvre mit über 2000 Werken hinterlassen, darunter allein etwa 1400 Kirchenkantaten. Damit war er mindestens genauso produktiv wie sein Zeitgenosse Johann Sebastian Bach – der Graupner als Thomaskantor vorgezogen wurde, weil Graupners Landesherr ihn partout nicht freigeben wollte. Peter Wollny, Direktor des Bacharchivs Leipzig, geht im Booklet dem Gedankenspiel nach, was wohl geschehen wäre, wenn Graupner den Posten bekommen hätte: Ob er wohl auch größer dimensionierte Werke komponiert hätte als die, die er für die kleinere hessische Schlosskirche geschaffen hat?
Anzeige
Christoph Graupner
Mein Jesus, nahe doch zu mir
Solo & Dialogue Cantatas II
cpo 555 656-2
1 CD • 60min • 2023
04.07.2024 • 8 9 9
Eine neue Ersteinspielung von Kantaten des bis dato so schmählich vernachlässigten Christoph Graupner (1683-1760), der mit leichter Hand ein ähnlich umfangreiches Œeuvre hinterließ wie sein Freund Georg Philipp Telemann, ist grundsätzlich immer ein Anlass zur Freude. Florian Heyerick und sein Kirchheimer Bach Consort widmen sich auf ihrer mittlerweile sechsten CD Werken aus den Jahren 1712-1716 auf Texte von Georg Christian Lehms (1684-1717), die mit zu den frühesten Beispielen der Vertonung „madrigalischer“ Libretti, wie sie von Erdmann Neumeister angeregt wurden, im Kontext der evangelischen Kirchenkantate zählen.
Monteverdi and friends
Vespro da Camera
cpo 555 317-2
1 CD • 76min • 2019
01.11.2021 • 9 9 9
Roland Wilson möchte mit seiner Musica Fiata CD Claudio Monteverdi, „Il Divino Claudio“, etwas einrahmen, ihn in eine Reihe stellen mit venezianischen Komponisten seiner Zeit oder der Zeit kurz nach ihm und überlegt im Booklet, ob er nicht sogar „von seinen jüngeren Kollegen ebenso beeinflusst wurde, wie er dieselben beeinflusst hat“. Zumindest demonstrieren die Psalmvertonungen für kleinere Besetzungen auf dieser CD mit dem Titel „Vespro da Camera“ – die darauf hinweist, dass viele geistliche Werke oftmals auch in privaten Palästen aufgeführt wurden – das bleibend hohe Niveau der geistlichen Musik in Venedig im 17. Jahrhundert.
Musik aus Schloss Wolfenbüttel V
Georg Caspar Schürmann
Cantatas
cpo 555 374-2
1 CD • 62min • 2020
05.07.2021 • 9 9 9
Georg Caspar Schürmann, 1672 oder 1673 in Idensen bei Wunstorf geboren und1751 in Wolfenbüttel verstorben, begann seine musikalische Wirksamkeit 1693 als Falsettist in Hamburg, schrieb aber schon in darauffolgenden Jahr für Herzog Anton Ulrich von Braunschweig Wolfenbüttel eine Einweihungskantate für dessen Lustschloss Salzdahlum. Ab 1697 wirkte er am Wolfenbütteler Hof als Direktor der Hof- und Kirchenmusik in Braunschweig und Wolfenbüttel. Anton Ulrich, Chef der Braunschweigisch-Wolfenbütteler Welfen, betrachtete missgünstig den Aufstieg seiner Hannoverschen Verwandten, besonders, seit sich der dortige Familienzweig ab 1692 mit einer Kurwürde schmücken konnte.
Samuel Scheidt
Liebliche Krafft-Blümlein
cpo 555 513-2
1 CD • 59min • 2021
17.04.2023 • 10 10 10
Samuel Scheidt (1587-1654), durchaus ein Name für wirkungsvolle Instrumentalstücke – besonders für Bläser – und die Orgelwerke der Tabulatura Nova, wird als Vokalkomponist immer noch unterschätzt. Abhilfe kommt jetzt aus St. Gallen mit der Weltersteinspielung aller 12 geistlichen Konzerte für zwei Singstimmen und Generalbass, die er im Jahre 1635 unter dem typisch barocken Titel „Liebliche Krafft Blümlein“ in Druck gab. [...]