Reinhard Keiser
Der blutige und sterbende Jesus

cpo 555 259-2
2 CD • 2h 09min • 2018
20.05.2019 • 8 8 8
Ein historisches Monument der Musikgeschichte erklingt auf diesen beiden CDs: das erste Passionsoratorium in der Geschichte der protestantischen Kirchenmusik [...]
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Antonio Rosetti
Der sterbende Jesus

cpo 555 567-2
1 CD • 55min • 2022
18.03.2024 • 9 10 9
Das Oratorium Der sterbende Jesus des böhmischen Komponisten Antonio Rosetti (1750-1792) war im ausgehenden 18. Jahrhundert äußerst beliebt wegen seiner betrachtenden Empfindsamkeit. Heute nicht mehr – was diese Aufnahme vielleicht ändern könnte. Und Günther Grünsteudel, dem Verfasser des ebenso kenntnisreichen wie einfühlsamen Booklet-Textes, ist durchaus zuzustimmen, wenn er dies Oratorium rühmt: „Dank seines melodischen Erfindungsreichtums, differenzierter Harmonik, eines wachen Sinns für musikalische Proportionen und eines virtuosen Umgangs mit den Orchesterfarben gelingt Rosetti eine geniale (weil überhöhende) Umsetzung des hochemotionalen Textbuches“ – von Karl Friedrich Bernhard Zinkernagel, ist dazuzufügen. Der Text erzählt weniger dramatisch das Geschehen, mehr reflektiert und empfindet er.
Georg Philipp Telemann
A Christmas Oratorio
Pasticcio of Five Cantatas

cpo 555 605-2
1 CD • 78min • 2020
25.12.2023 • 8 8 9
Was ist ein Pasticcio? Nun, in Zeiten, in denen Kunst und Kunsthandwerk noch eine Einheit bildeten, war es nicht unüblich, dass – eventuell sogar mehrere – Komponisten frühere Arbeiten wiederverwerteten und daraus etwas Neues schufen. Dies besonders dann, wenn die Zeit drängte oder man Gelegenheitskompositionen vor der Vergessenheit bewahren wollte. Somit folgen Herman Max und seine Ensembles durchaus der barocken Tradition, indem sie fünf Kantaten Georg Philipp Telemanns aus unterschiedlicher Entstehungszeit zu einem Weihnachtsoratorium zusammenfügten.
Georg Philipp Telemann
Markus-Passion 1759

cpo 555 347-2
2 CD • 84min • 2018
23.03.2020 • 9 9 9
Georg Philipp Telemann, der so überaus fleißige Barockkomponist, hat in seiner Hamburger Zeit 1722 bis 1767 allein 46 Evangelien-Passionen komponiert, von denen noch 22 erhalten sind. Die Markus-Passion aus dem Jahre 1759 wurde erst jüngst ihm zugeschrieben, nachdem zuvor Johann Heinrich Rolle als Komponist gegolten hatte.

cpo 777 601-2
2 CD • 1h 32min • 2010
07.06.2011 • 8 8 8
Telemanns Lukaspassion von 1748 blieb als Autograph erhalten und ging nach seinem Tod in den Besitz seines Sohnes Georg Michael über, der seit 1773 in Riga als Kantor am Dom und städtischer Musikdirektor wirkte. Georg Poelchau, bei Riga geboren, Schüler Georg Michael Telemanns, danach Student in [...]